Kabel 1 präsentiert sein Programm 2003: Zwei Info-Formate für die Prime-Time/ Thomas Koschwitz startet Late Night-Talk Ende März/ starkes Serien- und Spielfilmangebot
Unterföhring/ Hamburg (ots)
Sender produziert eigene Doku-Reihe
Mit einem Aufgebot an Senderstars wie Britta Sander, Nicole Noevers oder Björn-Hergen Schimpf, zog Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl am gestrigen Dienstagabend in Hamburg Bilanz für das vergangene Jahr und präsentierte seine Programm-Juwelen für 2003.
Das Jahr 2002 beendete Kabel 1 insgesamt mit 4,5 Prozent Marktanteil an der Spitze der 2. Sendergeneration vor RTL II (3,9%) und Vox (3,3%). Bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) lag der Sender mit 5,0 Prozent Marktanteil knapp hinter RTL II (5,4%), aber vor Vox (4,7%), während er auch in seiner Kernzielgruppe der 30-49-jährigen Zuschauer mit 5,5 Prozent Marktanteil seine Pole Position vor RTL II (4,8%) und Vox (4,4%) klar beibehalten konnte.
Für 2003 stand zunächst der erfolgreiche Informations-Bereich im Focus des Senderchefs. Alle acht K1- und Abenteuer-Info-Formate erzielten auch im vergangenen Jahr hervorragende Marktanteile, die nahezu alle deutlich über dem Senderschnitt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) lagen. In 2003 wird das Angebot deshalb erweitert und ausgebaut: Nachdem mit "K1 Journal" (Moderation: Nicole Noevers) am 13. Januar 2003 erstmals ein tägliches (Mo-Fr, 17:55 Uhr) Info-Format auf Sendung ging, wird Kabel 1 im März zwei bereits bestehende Formate in die Prime-Time verlegen: ab 11. März das erfolgreiche Wissensmagazin "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau (Sa, 17:55 Uhr) auf den Dienstagabend, 22:15 Uhr, und ab 29. März das Doku-Magazin "K1 Extra" (Do, 23:10 Uhr), ebenfalls mit Christian Mürau, das am Samstagabend um 22:15 Uhr ausgestrahlt werden wird.
Ein neues Gesicht bekommt ab 15. März das Magazin "Abenteuer Natur" (Sa, 18:50 Uhr): Silvia Incardona, Moderatorin von "Abenteuer Ferne", wird das Format von Alexander Mazza übernehmen, der sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen wird. Im Juni schließlich startet Kabel 1 mit seiner ersten eigenproduzierten, neunteiligen Doku-Reihe "Inside USA".
Ausgebaut wird in diesem Jahr auch der Unterhaltungsbereich. Nachdem Kabel 1 im letzten Jahr das "Glücksrad" einstellen musste, erfreut sich der Rateshow-Klassiker "Was bin ich?" dagegen weiterhin mit durchschnittlich knapp 2 Mio. Zuschauern pro Sendung großer Beliebtheit. Das Format geht im März bereits in die 9. Staffel und feiert im April seine 100. Sendung bei Kabel 1. Auch auf sechs "Geh aufs Ganze!"-Shows dürfen sich die Zuschauer im Sommer freuen. Neu hinzu kommt ab 31. März dann "Was macht eigentlich...", der neue Late Night-Talk mit Thomas Koschwitz. Einmal wöchentlich (Mo, 23:15 Uhr) wird der Moderator, der sich von seinem leichten Schlaganfall Anfang Oktober 2002 vollständig erholt hat, einen Prominenten zu Gast haben, der in den 70er bis 90er Jahren TV-Geschichte geschrieben hat. 24 Sendungen sind für 2003 geplant, als Gäste werden u.a. Hans-Dietrich Genscher, Harry Valérien, Ingrid van Bergen, Walter Momper, Peggy March und Nadja Brunckhorst erwartet.
Im Fiction-Bereich präsentierte sich Kabel 1 auch für 2003 als sehr gut gerüstet. Der im vergangenen Jahr eingeführte Claim "Die Originale! Serien bei Kabel 1" findet bei den Zuschauern großen Anklang. Das zeigt sich sowohl in den Reichweiten und Marktanteilen von Serien wie "Alf", "Kobra, übernehmen Sie" oder "Dallas", mit zum Teil deutlich über 6 Prozent (Z 14-49), als auch in qualitativen Studien*, die dem Sender bestätigen: "Der Satz bringt es genau auf den Punkt." Entsprechend ausgebaut wird das Angebot an Original-Serien in 2003. Nach dem erfolgreichen Start des "Classic Sunday" (u.a. "Dick & Doof", "Die 2") am 5. Januar, mit Marktanteilen von bis zu 7,2 Prozent in der jungen Zielgruppe (Z 14-49), wird der Sender in diesem Jahr u.a. "Unsere kleine Farm", "Bonanza" und "Das Model und der Schnüffler" einstarten.
Hinzu kommen zwei Original-Serien, die Kabel 1 im Rahmen eines "fantastischen Abends" ausstrahlen wird: "Akte X" ab 14. März (Fr, 21:15 Uhr) und "Twin Peaks" ab 6. Juni (Fr, 22:15 Uhr). Abgerundet wird die Prime-Time von dem "fantastischen Film" (22:15 Uhr; ab 7. Juni um 23:15 Uhr). Den Auftakt bildet "Der Exorzist - Director's Cut", der am 14. März (22:15 Uhr) erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird. Weitere Titel sind u.a. "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Shocker" und "Die Insel des Dr. Moreau".
Die "Filme der Filmemacher", Leckerbissen für Cineasten, die Kabel 1 seit Juli 2002 in loser Folge Sonntag nachts anbietet, haben auch 2003 ihren festen Platz im Programm. Hier werden sich u.a. Pedro Almodóvars "Das Gesetz der Begierde", Arthur Penns "Bonnie & Clyde" und Marcel Carnés "Kinder des Olymp" finden.
Auch mit großen Film-Reihen konnte Kabel 1 im vergangenen Jahr ein Millionenpublikum in seinen Bann ziehen. So erreichten u.a. die "Winnetou"-Reihe 1,87 Mio. Zuschauer im Schnitt. In 2003 dürfen sich die Zuschauer neben den bereits eingestarteten "Der Pate"- und "Dirty Harry"-Reihen u.a. auf den Vierteiler "Der Graf von Monte Christo" mit Gérard Depardieu im März, eine Julia Roberts-Reihe im April und "Fackeln im Sturm" ab Mai freuen.
Auch der funkelndste Stern am Kabel 1-Himmel setzt sich 2003 wieder aus Brillanten zusammen: "Die besten Filme aller Zeiten." Nicht nur die Tatsache, dass dies - laut NFO Infratest** - der bekannteste, beliebteste und passendste Claim aller deutschen Privat-Sender ist, auch die Reichweiten von bis zu 3 Mio. Zuschauern und Marktanteile von 11 Prozent bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) im vergangenen Jahr, bestärken den Sender darin, sein Portfolio in diesem Bereich zu erweitern. So konnte sich Kabel 1 neben Klassikern wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Die Zehn Gebote" auch jüngere Highlights wie "Der mit dem Wolf tanzt", "Das Geisterhaus", "Das Wunderkind Tate", "Die Farbe Lila", "Amistad" und viele weitere sichern.
Die anhaltende Werbekrise, so Andreas Bartl auf Nachfrage, sei auch an Kabel 1 in 2002 nicht vorbei gegangen. Dennoch habe man in den letzten drei Jahren in das Programm investiert, um die Spitzenposition in der 2. Sendergeneration auch zukünftig halten zu können. Ohne Zahlen zu nennen, sagte der Geschäftsführer, werde das Ergebnis vor Steuern aber auch für 2002 deutlich positiv ausfallen.
Andreas Bartl: "Ich bin kontrolliert optimistisch. Kabel 1 ist ein gesundes Unternehmen, dass sich auch in weniger rosigen Zeiten durch seit Jahren gelebte Effizienz und ausgestattet mit einem qualitativ-hochwertigen Programmstock dem Wettbewerb stellen kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir die einzigartige Marktposition von Kabel 1 mit dem Best of TV' der letzten fünf Jahrzehnte einerseits und modernen, seriösen Informationsformaten andererseits, und damit die Performance des Senders im Markt auch in 2003 weiter stärken werden."
Die Pressemappe finden Sie unter www.Kabel1.com.
Bei Rück- und Bildanfragen:
Kabel 1 Petra Fink, Unternehmenssprecherin Tel: 089-9507-2184
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ * Future Scan-Studie des Monheimer Instituts, November 2002/** NFO Infratest MediaResearch, 14.10.-3.11.02/SevenOne Media
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell