Massenhaft Orangen - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 22. April 2003, 22:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Kalifornien ist einer der größten Produzenten der beliebtesten Zitrusfrüchte der Welt: Apfelsinen. Der Farmer Chuck Addis baut auf einer Fläche von rund 650.000 Quadratmetern Orangen an. Er ist einer von 6.000 Plantagenbesitzern, die sich in einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben, der Firma "Sunkist". In 500 Kilo-Boxen kommt das Obst in das sogenannte "Packinghouse". Hier werden sie gewaschen, sortiert, konfektioniert und gewachst. Bis zu 50.000 Kartons Orangen laufen in der modernsten Anlage der USA täglich vom Band. Trotzdem bleibt vieles Handarbeit: Nahezu jede Frucht wird per Hand auf ihre Qualität untersucht. Zu reife oder unförmige Orangen gehen in die hauseigene Saftfabrik.
Penicillin aus Krokodilblut
Schwer vorstellbar, dass australische Salzwasserkrokodile Leben retten sollen - doch die Reptilien könnten für eine Sensation in der Medizin sorgen, denn sie besitzen erstaunliche Selbstheilungskräfte. Der australische Biologe Adam Britton will daher das Blut der urzeitlichen Echsen untersuchen. Das Ganze hat nur einen Haken: Die Tiere geben ihr Geheimnis nicht freiwillig preis. Nach einer langen und wilden Jagd erbeutet der Forscher einige Milliliter des Lebenssaftes. Es gelingt ihm eine Substanz zu isolieren, die in den ersten Labor-Versuchen wie ein Antibiotikum wirkt. "Abenteuer Leben" hat Adam Britton bei seiner Suche nach dem Penicillin aus Krokodilblut begleitet.
Die 45 Meter-Fracht
In dem kleinen Ort Schalchen in Oberbayern fertigt die Firma "Linde Engineering" Hochleistungs-Anlagen für die ganze Welt. Fertig und zur Auslieferung bereit sind zwei riesige "Wärmetauscher", 45 Meter lange und 170 Tonnen schwere Reaktoren, vollgepfropft mit empfindlicher Technik. Nun muss die außergewöhnliche Last nach Karratha, Australien. Erste und schwierigste Etappe: von Schalchen geht es quer durch Bayern in den Hafen von Passau. Luftlinie nur gut 100 Kilometer - doch die haben es in sich: enge Dorfstraßen, unpassierbare Brücken, zu niedrige Unterführungen. "Abenteuer Leben" über den längsten Schwertransport Deutschlands.
Österreich bebt
Leonding bei Linz ist Schauplatz der größten Abbruch-Sprengung die Österreich je erlebt hat. Zwei Hochhäuser, je 20 Stockwerke, sollen dem Erdboden gleich gemacht werden. Für Martin Hopfe von der Thüringischen Sprenggesellschaft ein Unternehmen, wie er es noch nie durchgeführt hat. Die Stahlbauweise der beiden Gebäude erfordert eine spezielle Sprengtechnik. Zudem steht zehn Meter weiter eine Kirche und ein Supermarkt, eine unterirdische Gasleitung verläuft in unmittelbarer Nähe. "Abenteuer Leben" beobachtet die gewaltige Sprengung in Österreich.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 328
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell