Jahres-Superstart bei Kabel 1: 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen
Zugewinne in allen relevanten Zeitschienen
Topquoten bei Serien und Spielfilmen
Unterföhring (ots)
Mit einer Steigerung von +0,2 Prozentpunkten im Vergleich zu Januar 2003 auf 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern begann Kabel 1 das Neue Jahr erfolgreich. Bei allen Zuschauern blieb der Münchner Sender im Vorjahresvergleich mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent stabil.*
Einen kräftigen Schub erhielt im Januar die Prime Time (20:15-22:15 Uhr), die im Vergleich zu Dezember 2003 um +0,5 Prozentpunkte montags bis freitags auf stolze 5,3 Prozent (Z 14-49) kletterte. Zuwächse von +0,2 bis +1,9 Prozentpunkten verzeichnete Kabel 1 auch in allen anderen Zeitschienen, wobei sich besonders der Nachmittag (13:00 - 17:00 Uhr) von Montag bis Freitag mit 6,3 Prozent Marktanteil (Z 14-49) glänzend präsentierte. Dazu trugen in beachtlichem Maß die Serien bei: Das neu gestartete Serien-Original "Die Waltons" begeisterte im Januarschnitt 7,0 Prozent der jungen Zuschauer (Z 14-49) und auch "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" (Mo-Fr, 17:45 Uhr) kam bei durchschnittlich 5,4 Prozent der werberelevanten 14-49-Jährigen gut an. Doch nicht nur am Nachmittag, auch am Vormittag sowie späten Abend punkteten die Kabel 1-Serien bei den 14-49-Jährigen hoch: So erzielte die montags bis freitags vormittags ausgestrahlte Serie "Hotel" einen Marktanteil von 6,4 Prozent im Schnitt und verfolgten 8,8 Prozent im Schnitt die deutsche Erstausstrahlung der siebten Staffel von "Outer Limits - Die unbekannte Dimension" am späten Montagabend.
Erfolgsmeldungen gibt es auch von der Kabel 1-Informationsfront: "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker weiß jeden Samstag im Schnitt 5,8 Prozent der jungen Zuschauer und 7,8 Prozent der jungen Männer zu fesseln, die "K1 Reportage" am Donnerstagabend lockte im Januarschnitt 6,2 Prozent der 14-49-jährigen Zuschauer vor die Bildschirme und Nicole Noevers faszinierte mit "K1 Journal" werktäglich 5,7 Prozent dieser Zielgruppe.
Natürlich waren es auch im Januar bei Kabel 1 wieder die Spielfilme und "Die besten Filme aller Zeiten.", die eine hohe Anziehungskraft ausübten: Bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) erreichte "Hard to Kill" einen Marktanteil von 10,6 Prozent, "Hudson Hawk - Der Meisterdieb" und "Das siebte Zeichen" kamen auf 9,1 bzw. 8,5 Prozent Marktanteil. Der Spielfilm Top-Favorit bei allen Zuschauern: "Das Krokodil und sein Nilpferd" mit einer Reichweite von 1,93 Mio. Mit 7,0 Prozent Marktanteil hoch in der Gunst der 14-49-Jährigen lag auch das am 07.01.04 anlässlich des Geburtstags von Nicolas Cage ausgestrahlte Spielfilm-Doublefeature.
Die beliebte Ratesendung "Was bin ich?" sprach im Januar im Schnitt 1,74 Mio. Zuschauer (5,2%) an und pausiert jetzt bis zum 29. April.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ *Trend: 1.1.-29.01.04 /27.-29.01.04 vorläufig gewichtet/ SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell