Robert Redford und Paul Newman in: "Der Clou"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
George Roy Hills ("Garp und wie er die Welt sah", 1982) originelle, atmosphärisch genaue Gaunerkomödie aus dem Jahr 1973 wurde mit sieben "Oscars" (in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch", "adaptierte Musik", "Kostüme", "Schnitt" und "Ausstattung") ein Welterfolg und Dauerbrenner in den Kinos. Die beiden Hauptdarsteller Redford und Newman, die sich fantastisch ergänzen, hatten sich unter demselben Regisseur bereits als Butch Cassidy und Sundance Kid in "Zwei Banditen" (1968) bewährt.
In einem Geschäft, in dem öffentliche Skandale und schlechtes Verhalten auf der Tagesordnung stehen, bildet der dreifache "Oscar"-Gewinner (1986 "Ehren-"Oscar", 1987 für "Die Farbe des Geldes" und 1994 den "Jean Hersholt-Humanitarian-Award") Paul Newman sicherlich eine Ausnahme. Newman, das blauäugige Idol, dessen Karriere mittlerweile fünf Jahrzehnte umfasst, ist ebenso ein prominenter Aktivist in sozialen Fragen, wie auch jemand, der immer für die Rechte der Schauspieler eingetreten ist und seine Gewinne einer Lebensmittelkette (Suppen und Soßen unter dem Label "Newman's Own") immer für soziale Zwecke opfert. Zuletzt sah man Paul Newman im September 2002 in dem Drama "Road to Perdition" auf deutschen Kinoleinwänden, für den er bei den "Oscar"-Verleihungen 2003 zum 12. Mal nominiert wurde.
Als Schauspieler wie als Regisseur und Produzent ist Robert Redford eine der führenden Persönlichkeiten des amerikanischen Films. Sein Regiedebüt "Eine ganz normale Familie" beispielsweise wurde 1980 prompt mit einem "Oscar" ausgezeichnet. Darüber hinaus übernahm Redford auch häufig die Rolle des Erzählers in Dokumentarfilmen wie etwa in "Zwischenfall in Oglala" (1992), oder er trat als Präsentator oder Gast von Dokumentationen in Erscheinung. 2002 wurde Redford mit dem "Ehren-Oscar" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Inhalt:
Der Trickbetrüger Johnny Hooker (Robert Redford) und der Edelganove Henry Gondorff (Robert Redford) machen Doyle Lonnegan (Robert Shaw) für den Tod ihres Freundes verantwortlich. Deshalb fordern sie Rache. Mit Kartenspiel und Pferdewetten versuchen sie, den Schurken zu ruinieren. Es wird ein gefährliches Unterfangen, meint auch die Polizei ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Der Clou", Sonntag, 21. März 2004, 20:15 Uhr. Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell