Eine der gefährlichsten Schlangen der Welt: die Kobra "K1 Extra" mit Christian Mürau
Unterföhring (ots)
Im Süden Marokkos erstreckt sich der westliche Teil der größten Sandwüste der Erde - der Sahara. Eine lebensfeindliche Umgebung: Sand und Felsen soweit man schauen kann, kaum Vegetation und extreme Temperaturunterschiede von bis zu 80 Grad Celsius am Tag und minus 10 Grad in der Nacht. Und doch haben sich einige Tiere perfekt an diese harten Bedingungen angepasst - vorwiegend Reptilien.
Am meisten gefürchtet - die Kobra. Sie ist eine der gefährlichsten Schlangen der Welt. Die Kobra ist mächtig und das zeigt sie in ihrer Drohgebärde durch das Aufstellen ihres breiten Halsschildes und das mannshohe Aufrichten ihres bis zu 240 Zentimeter langen Körpers. Mit geöffnetem Maul zischt sie warnend, dann schlägt sie zu, schnell und erbarmungslos. Die Kobra lähmt ihre Opfer - Eidechsen, Schlangen, Frösche, Kröten und Vögel - und verschlingt sie ganz, bei lebendigem Leibe.
Aber auch die Kobra hat Feinde: Der Wüstenfuchs, Greifvögel oder Wüstenkatzen gehören dazu. Doch ihr größter Feind ist der Mensch. Die Kobra ist kein Nutztier, darum wird sie oft getötet. Nur Schlangenbeschwörer nutzen die Schlange zum Geldverdienen. Obwohl viele mit Tieren arbeiten, denen die Giftzähne gezogen wurden, lässt es sich ein guter Schlangenbeschwörer nicht nehmen, mit Tieren zu arbeiten, die ihre Zähne noch haben. Sie verstehen das Verhalten der Tiere und können so mit der tödlichen Gefahr umgehen. Einige werden trotzdem Opfer ihres Berufes ...
"K1 Extra" mit Christan Mürau: "Kobra", am Donnerstag, 25. März 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell