Ein Auto mit Mordgelüsten - John Carpenter's "Christine"
Nach dem Roman von Stephen King bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Starregisseur John Carpenter ("Halloween - Die Nacht des Grauens", 1978, "The Fog - Nebel des Grauens", 1980) drehte 1983 die Geschichte um das blutrünstige Auto namens "Christine" nach dem gleichnamigen Roman des Bestsellerautors und ungekrönten Horrorkönigs Stephen King. Gegenüber dem fast 700 Seiten umfassenden Roman fällt die Verfilmung wesentlich kürzer aus. Fast die gesamte erste Hälfte der Vorlage, in der King die allmähliche Entwicklung des Straßenkreuzers zum Horror-Vehikel beschreibt, blieb unberücksichtigt.
Viel größeren Wert legte Carpenter auf die Spezialeffekte, die Roy Arbogast ("Tod im Spiegel", 1991, "Auf der Flucht", 1993, "Außer Kontrolle", 1996) entwickelte. 12 verschiedene Plymouth Fury gingen während der Dreharbeiten in Kalifornien zu Bruch. Um "Christines" Fähigkeit, Verbeulungen selbst zu regenerieren, so realistisch wie möglich darzustellen, mussten hoch komplizierte und aufwändige Verfahren entwickelt werden. Das Resultat: Der Zuschauer erhält wirklich den Eindruck, "Christine" würde aus einem Schrotthaufen wieder auferstehen.
Inhalt: Arnie Cunningham (Keith Gordon) ist 17 Jahre alt, sehr schüchtern und wird von seinen Mitschülern ausgelacht. Das ändert sich, als er einen alten 58er Plymouth Fury aufmöbelt. Er tauft den Wagen "Christine". Plötzlich steht er im Mittelpunkt und besonders die Mädchen weichen nicht mehr von seiner Seite. Als Mitschüler aus Eifersucht den Wagen demolieren, entwickelt "Christine" ein Eigenleben und wird zum mordenden Ungeheuer ...
"Christine", Freitag, 16. April 2004, 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel 1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell