Steven Spielbergs "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Sherlock Holmes und Doktor Watson - wer kennt diese Namen nicht? Jedoch handelt es sich bei "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" keineswegs um eine weitere Arthur Conan Doyle-Verfilmung, sondern um eine von Produzent Steven Spielberg und Drehbuchautor Chris Columbus 1985 ausgebrütete Jugend-Anekdote.
Regisseur Barry Levinson, der die liebevolle Annäherung an die zwei bekanntesten Figuren der Kriminalliteratur für die Spielberg-Factory in Szene setzte, gewann 1989 nach zwei "Oscar"-Nominierungen einen "Oscar" für "Rain Man", zwei weitere Nominierungen folgten - zuletzt 1992 für "Bugsy" mit Warren Beatty und Annette Bening. In Wolfgang Petersens "Oscar"-nominierten Abenteuer "Der Sturm" (2000) gehörte das Multitalent (er ist auch Drehbuchautor, Darsteller und Cutter) zum siebenköpfigen Produzententeam.
Drehbuchautor und Regisseur Chris Columbus ("Harry Potter 1 und 2", 2001-2002) lieferte eine überzeugende Nachzeichnung der Jugendjahre des Sherlock Holmes, "die vor allem durch die augenzwinkernden Verweise auf den späteren literarischen Meisterdetektiv an Sympathien gewinnt" (KIM filmdienst unter www.Kabel1.de). Im November 2005 soll Columbus' dritte "Harry Potter"-Verfilmung, "Harry Potter und der Feuerkelch", in den US-Kinos starten.
Die Spezial-Effekte in "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" von Dave Allen, John Ellis, Dennis Muren und Kit West wurden 1986 für einen "Oscar" nominiert.
Inhalt: 1870 lernen sich der junge Sherlock Holmes (Nicholas Rowe) und der junge John Watson (Alan Cox) auf einem Londoner College kennen. Eine mysteriöse Unglücksserie beunruhigt die Stadt. Das detektivisch begabte Duo kommt einer altägyptischen Sekte auf die Spur, die ihre Opfer in den Selbstmord treibt. Ihr Anführer ist Rathe (Anthony Higgins), Holmes' Fechtmeister. Der teuflische Oberpriester entführt die Nichte eines College-Professors, in die Holmes verliebt ist. Sie soll in einer tödlichen Kult-Zeremonie geopfert werden ...
"Das Geheimnis des verborgenen Tempels", Mittwoch, 28. April 2004, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell