"Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Welle zuschlägt." - Deutschland-Premiere von Teil vier der "Naturgewalt!"-Reihe am 4. November 2006 um 22.10 Uhr bei kabel eins
München (ots)
Unterföhring, 2. November 2006 - "Solange es Erdbeben, Erdrutsche und andere Auslöser für Tsunamis gibt - so lange wird es auch Tsunamis geben. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Welle zuschlägt." Treffender hätte Professor Walter Dudley, Direktor des Institutes für Meeresforschung an der Universität Hawaii, die Unberechenbarkeit von Tsunamis nicht formulieren können. kabel eins zeigt im Rahmen seiner international koproduzierten Dokumentation, in der Augenzeugen von ihren entsetzlichen Erfahrungen berichten, die schlimmsten Seebeben der letzten Jahrzehnte. Moderator Christian Mürau präsentiert computeranimierte Bilder eines Mega-Tsunamis, der auf die hawaiianische Küste zurollt, und gibt damit einen Vorgeschmack auf das, was nach übereinstimmenden Aussagen von Wissenschaftlern noch bevorstehen könnte.
Auch die meterhohe Flutwelle, die sich am 26. Dezember 2004 vor den Küsten im Indischen Ozean auftürmte, kam für die Opfer ohne Vorwarnung. Mehr als 160.000 Menschen verloren - allein in Indonesien - an diesem Tag ihr Leben, Tausende wurden obdachlos. Durch einen Riss in der Erdkruste war es zu einem der stärksten je gemessenen Seebeben gekommen, das die Monsterwelle verursachte. Sie versenkte ganze Inseln im Meer, verschob den Nordpol um mehrere Zentimeter und brachte selbst den Planeten ins Schlingern! kabel eins traf im weltweit größten Tsunami-Forschungszentrum im japanischen Kanagawa renommierte Experten, die fieberhaft erforschen, wie die Urgewalt der gigantischen Wasserwände zu brechen ist. Der Themenabend wird durch den spannenden Spielfilm "Sturmflut - Inferno an der Küste" eingeleitet.
Letzter Teil der "Naturgewalt!"-Reihe am Samstag, 4. November 2006: 20.15 Uhr: "Sturmflut - Inferno an der Küste" (Spielfilm) 22.10 Uhr: "Naturgewalt! Wenn die Welle kommt" (Dokumentation in Deutscher Erstausstrahlung)
Bildmaterial finden Sie in der Presselounge auf www.kabeleins.com!
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koç Tel.: 089/ 9507-2183 merih.koc@kabeleins.de www.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell