Ralf Moeller: "Auszuwandern war die beste Entscheidung meines Lebens" - Deutsche Promis und der Traum vom neuen Leben
München (ots)
Frédéric Chopin war wohl einer der ersten prominenten Mallorca-Auswanderer: Bereits anno 1838 ließ sich der Komponist mit seiner Geliebten dort nieder. Und auch viele deutsche Promis haben Auswandern mittlerweile zum Trend gemacht: Models wie Claudia Schiffer und Heidi Klum besetzten den englischsprachigen Raum, gefolgt von unserer Tennis-Elite Steffi Graf und Boris Becker, Sänger Jürgen Drews hat sich fest am Ballermann auf Mallorca installiert, und die deutschen Top-Regisseure Petersen oder Emmerich emigrierten nach L.A.. Auch der deutsche Action-Star Ralf Moeller machte sich Anfang der 90er aus dem Recklinghauser Schwimmbad, wo er als Bademeister arbeitete, nach Hollywood auf und sagt noch heute: "Auszuwandern war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Am Anfang war es hart, aber ich würde es immer wieder tun."
Trotz aufkommender Frühlingsgefühle denken auch einige Promis hierzulande übers Auswandern nach. ProSieben-Moderatorin und Ex-kabel eins "Glücksrad"-Fee Sonya Kraus meint: "Ich liebe Deutschland, aber ich wünsche mir, meinen Lebensabend dort zu verbringen, wo ich nie wieder frieren muss. Allerdings muss ich immer innerhalb von maximal drei Flugstunden wieder zu Hause sein können." Moderatorin Miriam Pielhau zieht es weiter weg: "Ich kann mir absolut vorstellen, auszuwandern. Ich bin in meinem Leben bisher 17 Mal umgezogen. Da lernt man sehr gut, alte Freundschaften auch über viele Kilometer Entfernung zu pflegen. Und das Wichtigste: Du spürst, dass man sich so gut wie überall ein Zuhause aufbauen kann." Sie würde gerne nach New York: "New York ist Amerikas Europa mitten in Amerika. DIE Metropole des Planeten. Im Rhythmus dieser Stadt möchte ich gerne mal eine Weile mittakten."
Auch die kabel eins-Moderatoren packt das Fernweh."Abenteuer Auto"-Moderator Jan Stecker: "Ich würde sofort nach Mallorca ziehen. Das Land ist toll, die Leute sind aufgeschlossen und bis nach München ist es auch nicht so weit. Außerdem würde ich mir neben meinem Jeep sofort ein Cabrio zulegen ... Ach ja, und mein Motorrad müsste natürlich auch mit!" Christian Mürau ("Abenteuer Leben") würde nach Italien auswandern: "Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich sofort auf einen Weinberg in die Toskana ziehen. Nirgendwo gibt es so gute Weine wie in Italien. Nur mit meiner täglichen Sendung würde es so etwas schwierig werden ...". Einzig "Quiz Taxi"-Fahrer Thomas Hackenberg zeigt sich heimatverbunden: "Als Schüler hatte ich mal die Wahnvorstellung, nach Neuseeland auswandern zu müssen, weil es da viel sicherer als in Deutschland ist. Das ist allerdings 20 Jahre her. Heute möchte ich gar nicht mehr aus Deutschland weg, vor allem nicht aus Köln. Was ich an Deutschland toll finde? Ich beherrsche die Sprache einigermaßen - in einem anderen Land würde ich ja gar nix verstehen ..."
Ab 18. März 2007 werden bei kabel eins auch sonntags die Koffer gepackt: Dann startet "Mein neues Leben XXL" zur Prime-Time um 20.15 Uhr und zeigt Auswandern in Spielfilmlänge. 90 Minuten lang erwarten die Zuschauer drei Auswanderer-Geschichten aus einem Land. Die Premiere am 18. März 2007 steht unter dem Motto "Der große Schritt nach Spanien": Zwei Münchener Unternehmensberater erobern den Eismarkt auf Mallorca, ein Schwabe entwickelt sich an der Costa Brava zum Hausmeister-Geheimtipp, und ein Osnabrücker Maurer versucht sich in Alicante als Pool-Bauer. Drei deutsche Erfolgsgeschichten - made in Spanien. Weitere Auswanderer-Ziele sind in den folgenden Wochen Kanada, Südafrika, Arabien, Skandinavien, USA, Neuseeland, Australien und Lateinamerika.
Bildmaterial und Pressefolder finden Sie in der Presselounge auf www.kabeleins.com unter News/Programmspecials/Information!
Bei Rückfragen:
kabel eins Kommunikation/PR Eva-Maria Menache Tel.: 089/9507-2244 eva-maria.menache@kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell