Bertelsmann ordnet Geschäfte der Direct Group neu
Gütersloh (ots)
Fernando Carro übernimmt operative Verantwortung für Europa und Asien
Direct Group North America firmiert unter Bertelsmann Direct North America und berichtet an Bertelsmann-Vorstandsmitglied Peter Olson, Chairman und CEO des weltweit tätigen Unternehmensbereichs Random House
3. September 2007 - Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann stellt die Weichen für eine Neuordnung der in der Direct Group gebündelten Endkundengeschäfte. So übernimmt Fernando Carro als neuer Chief Executive Officer der Direct Group die operative Verantwortung der Geschäfte in Europa und Asien. Er berichtet in dieser Aufgabe an den Bertelsmann-Vorstandsvorsitzenden. Fernando Carro war bislang als Bereichsvorstand in führenden Positionen der Direct Group tätig, insbesondere als Geschäftsführer des spanischen und des deutschen Clubs. Die Direct Group verfügt über gute Wachstumschancen, insbesondere in Osteuropa und Asien. Die neue Struktur ermöglicht es, Club-, Buchhandels- und Internetaktivitäten strategisch noch enger zu verzahnen.
Stuart Goldfarb, President und Chief Executive Officer der Bertelsmann Direct North America (vormals: Direct Group North America), berichtet an Bertelsmann-Vorstandsmitglied Peter Olson, Chairman und Chief Executive Officer des Unternehmensbereichs Random House. In den USA hat sich die Direct Group mit dem Erwerb von Columbia House zum führenden Musik- und DVD-Direktvermarkter entwickelt. Kürzlich wurde der vollständig übernommene US-Buchclub Bookspan in die Gruppe integriert. Damit bilden Random House North America und Bertelsmann Direct North America einen starken Verbund unter dem Dach der weltweiten Random House Gruppe. Von diesem Verbund werden neue Wachstumsimpulse ausgehen.
Vorstand und Aufsichtsrat der Bertelsmann AG haben sich mit sofortiger Wirkung auf diese Neuordnung verständigt, nachdem Ewald Walgenbach sein Ausscheiden aus dem Bertelsmann-Vorstand und der Direct Group auf eigenen Wunsch angekündigt hatte. Bis zu seinem Ausscheiden wird Ewald Walgenbach die Neuausrichtung aktiv begleiten.
Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Ich möchte Ewald Walgenbach für die großartige unternehmerische Leistung bei der Direct Group in den vergangenen Jahren danken. Das US-Geschäft wurde deutlich gestärkt. Die Turnaround-Prozesse in wichtigen Kernmärkten Europas wurden konsequent vorangetrieben. Auf dieser erreichten Basis sind wir zuversichtlich, die internationalen Clubgeschäfte erfolgreich weiter entwickeln zu können. Die Aktivitäten sind und bleiben Kerngeschäft von Bertelsmann. Ich freue mich, mit Fernando Carro und Stuart Goldfarb zwei erfahrene Bertelsmann-Unternehmer in diesen beiden entscheidenden Positionen zu wissen."
Die Direct Group in neuer Aufstellung ist mit ihren Medienclubs und Buchhandlungen in 23 Ländern präsent und verfügt über ein umfassendes Filialnetz mit über 800 Club-Centern und Buchhandlungen. Zu den Clubs zählen bekannte und traditionsreiche Marken wie Der Club in Deutschland, France Loisirs in Frankreich und der Circulo de Lectores in Spanien. Viele Clubs haben sich in ihren Heimatländern einen Ruf als kulturelle Institution erworben.
Bertelsmann Direct North America ist der größte Direktanbieter für Bücher, Musik, und DVDs in den USA. Zum Portfolio gehören so bekannte Marken wie BMG Music Service, Columbia House, Doubleday Book Club, Book-of-the-Month Club, Mystery Guild und Black Expressions, sowie zahlreiche Spezial- und Lifestyleclubs. Mehrere Millionen Mitglieder in den USA und Kanada nutzen die Katalog- und Online-Angebote ihrer Clubs.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell