Bertelsmann steigert nach neun Monaten operativen Gewinn auf eine Milliarde Euro
Gütersloh (ots)
-Umsatz legt bereinigt um 1,2 Prozent auf 13,3 Mrd. Euro zu -Operatives Ergebnis erreicht nach neun Monaten Marke von 1,0 Mrd. Euro
Gütersloh, 14. November 2007 - Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 den bereinigten Umsatz und das operative Ergebnis gesteigert. Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte erhöhte sich der Umsatz um 1,2 Prozent auf 13,3 Mrd. Euro.
Das operative Ergebnis (Operating EBIT) legte um 4,7 Prozent auf 1.028 Mio. Euro (Vorjahr: 982 Mio. Euro) zu. Bereinigt um wesentliche Portfolioeffekte - Verkauf von BMG Music Publishing und der Beteiligung am französischen Pay-TV-Sender TPS - stieg das Operating EBIT um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Umsatzrendite erhöhte sich nach neun Monaten auf 7,7 Prozent. Sie liegt damit über dem Vergleichswert des Vorjahres von 7,2 Prozent.
Im dritten Quartal 2007 lag der Umsatz bereinigt auf dem Niveau des Vorjahres in Höhe von 4,3 Mrd. Euro. Das Operating EBIT verbesserte sich im dritten Quartal um 11,7 Prozent auf 314 Mio. Euro (Vorjahr: 281 Mio. Euro).
Finanzvorstand Thomas Rabe: "Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten seine operative Ertragskraft weiter verbessert. Im Gesamtjahr wollen wir unverändert bei Umsatz und operativem Ertrag im Vergleich zum Vorjahr bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte zulegen."
Der Konzerngewinn betrug nach neun Monaten 132 Mio. Euro (Vorjahr: 384 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum spiegeln sich vor allem die bereits bekannten Sondereinflüsse durch Vergleiche im Zusammenhang mit der Musiktauschbörse Napster wider. Darüber hinaus fiel im dritten Quartal ein einmaliger Aufwand in Höhe von 96 Mio. Euro für die Beilegung eines Kartellverfahrens gegen den Werbezeitenvermarkter IP Deutschland an.
Das Unternehmen liegt bei der Rückführung der wirtschaftlichen Finanzschulden weiter im Plan. Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's haben im dritten Quartal den Ausblick ihrer Ratings ("BBB+"/ "Baa1") auf stabil gesetzt.
Bertelsmann beschäftigte Ende September 2007 weltweit 101.572 Mitarbeiter (31. Dezember 2006: 97.132 Mitarbeiter).
Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
1.1.2007 - 30.9.2007 1.1.2006 - 30.9.2006 1)
Konzernumsatz 13.267 13.545 Operating EBIT der Bereiche 1.080 1.042 Corporate/Konsolidierung -52 -60 Operating EBIT 1.028 982 Sondereinflüsse -388 -56 EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 640 926 Zinsergebnis -194 -126 Übrige finanzielle Aufwendungen und Erträge -130 -165 Steuern vom Einkommen und Ertrag -184 -251 Konzerngewinn 132 384 davon Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre 10 265 davon Gewinnanteil Minderheiten 122 119
Investitionen 718 826
Stand 30.9.2007 Stand 31.12.2006
Wirtschaftliche Finanzschulden2) 6.715 6.760 Mitarbeiter 101.572 97.132
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern sowie vor Sondereinflüssen.
1)angepasst wegen Änderung des Ausweises von versicherungsmathematischen Verlusten gemäß IAS 19.93A 2)Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen und Genusskapital, ohne Berücksichtigung der Änderungen aus IAS 19.93A
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG (Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
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