Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

"Media in the New Millennium"
Bertelsmann startet weltweites Medienforum

Gütersloh / Hannover (ots)

Mit einem internationalen Workshop
für Studenten hat Bertelsmann auf der EXPO 2000 ein weltweites
Medienforum gestartet. Das Forum soll künftig jedes Jahr stattfinden
und Medien- und Internet-Interessierten die Möglichkeit geben, sich
über die Zukunft der Medien und ihre gesellschaftliche und
wirtschaftliche Bedeutung auszutauschen. Plattform für diesen
Austausch ist die Website www.media-play-off.com, die für den
EXPO-Workshop eingerichtet wurde. Bei dem Workshop hatten sich 50
Studenten aus 20 Ländern mit der Zukunft der Medien
auseinandergesetzt. Die Studenten sind die Preisträger des weltweit
von Bertelsmann ausgeschriebenen Wettbewerbs "media-play-off", der in
Kooperation mit AIESEC, der weltgrößten Studentenorganisation,
ausgeschrieben wurde.
Bei dem "media-play-off"-Wettbewerb wurden Zukunftskonzepte für
die Nutzung und Entwicklung der Medien prämiert. Drei Tage lang kamen
die Teilnehmer des Wettbewerbs im EXPO-Pavillon "Planet m" von
Bertelsmann auf dem Gelände der Weltausstellung in Hannover zusammen,
um ihre Ideen vorzustellen und mit Top-Managern und
Nachwuchsführungskräften von Bertelsmann zu diskutieren. Die Beiträge
wurden über das Internet in digitaler Form eingereicht. Bei dem
Workshop hatten die Preisträger die Gelegenheit, ihre Ideen
weiterzuentwickeln und ihren Blick auf die EXPO im Internet zu
präsentieren (http://www.media-play-off.com).
In ihren Wettbewerbsbeiträgen beschäftigen sich die Studenten mit
ihren Bedürfnissen, Erwartungen und auch Ängsten angesichts der
kommenden Medienwelt, mit kulturellen Unterschieden in der
Wahrnehmung der Medien und mit neuen Inhalten und
Kommunikationsformen, die zur Lösung gesellschaftlicher und
kultureller Probleme beitragen können. Fragen nach dem Zugang zum
Internet für alle wurden ebenso wie kreative Ideen zur Gestaltung
neuer Medieninhalte diskutiert. Einige Beispiele für die
preisgekrönten Wettbewerbsbeiträge sind: eine Website zur neuartigen
Komposition von Musik im Internet, "Webray", ein Browser-Konzept, das
das dreidimensionale Denken der Menschen nutzt, ein Konzept für einen
preisgünstigen Internet-Computer, das "Digital Audio Information
System" zur Nutzung von Inhalten im Internet, "mymedia.com", ein
Internet-Portal zum Wissensmanagement, das "Neuronal projections
system", das Hardware durch eine zu schluckende "Mediensonde"
ersetzt, sowie Essays über die Demokratie in der
Informationsgesellschaft, über den Beitrag der Medien zur
gesellschaftlichen Integration und über die strategischen Optionen
für Medienunternehmen in virtuellen Welten.
"User, Bewohner des 21. Jahrhunderts, vernetzte Individuen - unser
EXPO-Pavillon ,Planet m' bringt sie aus der virtuellen Welt des
Internets in die Realität der EXPO 2000 nach Hannover", sagt Oliver
Triebel, Vice President Management Development bei der Bertelsmann AG
und Organisator des media-play-off-Wettbewerbs. "Wir wissen zu wenig
davon, welche Vorstellungen sich junge Menschen aus aller Welt von
der Zukunft der Medien machen. Umfragen und Statistiken sind eine
Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Wir aber wollen die
net.com-munity erfahrbar machen. Das weltweite Medienforum, das wir
mit dem Wettbewerb ins Leben gerufen haben, wird allen Beteiligten
Jahr für Jahr einen Knowledge-Transfer auf allen Ebenen ermöglichen.
Damit schaffen wir ein weltweites Netzwerk für medienbegeisterte
junge Menschen."
Für Rückfragen:
Markus Payer
Bertelsmann AG
Pressestelle
Tel. 0 52 41 - 80 25 35 
markus.payer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • 20.07.2000 – 08:24

    Bertelsmann will Online-Musikshop CDNOW übernehmen

    Gütersloh / Fort Washington (ots) - Übernahme stärkt Bertelsmanns Position als weltweit führendes Inhalte- und e-Commerce-Unternehmen Online-Pionier wird Teil der Bertelsmann e-Commerce Group Bertelsmann will die US-Musik-Website CDNOW übernehmen. Wie das international führende Medienunternehmen und das US-Online-Unternehmen vereinbart haben, bietet Bertelsmann für CDNOW insgesamt rund 117 ...

  • 17.07.2000 – 11:00

    Bertelsmann bietet Top-Managern Stock Options an

    Gütersloh (ots) - Bertelsmann bietet seinen Top-Managern ab sofort Stock Options an und beteiligt sie damit umfassend am unternehmerischen Erfolg. Der Virtual Stock Option-Plan berechtigt rund 350 Führungskräfte weltweit, an der Wertsteigerung des von ihnen geführten Geschäftes und des gesamten Konzerns teilzuhaben. Die Optionen haben jeweils eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Höhe der Auszahlungen ist an einen ...