Motorwelt - Das ADAC Magazin in SAT.1: Gefährliche Ostseefähre wieder unterwegs
München (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Samstag, 2. Februar 2002 startet um 18.00 Uhr in SAT.1 die neue Ratgebersendung 'motorwelt - Das ADAC Magazin'. Präsentiert von SAT.1-Moderator Kurt Lotz wird die Premierensendung von einer Beinahe-Katastrophe in der Ostsee berichten. Ein Passagier hat die dramatischen Ereignisse an Bord im Bild festgehalten. Näheres dazu in der folgenden Presseinformation.
Motorwelt - Das ADAC Magazin in SAT.1: Gefährliche Ostseefähre wieder unterwegs
Das am 25. Dezember letzten Jahres nur knapp einer Katastrophe entgangene Fährschiff 'Sea Symphony' der lettischen Reederei Latlines ist trotz erheblicher Sicherheitsmängel seit kurzem wieder im Einsatz. Die mit 17 Passagieren besetzte sogenannte RoRo-Fähre war auf dem Weg von Riga nach Lübeck in einen Orkan mit Windstärke 12 und bis zu 15 Meter hohen Wellen geraten. Sämtliche transportierten Pkw und Lkw waren anschließend nur noch schrottreif, Ölfässer liefen aus, die Bordküche und die Passagierräume wurden völlig verwüstet. Die Fähre erreichte den Hafen in Lübeck mit 18 Stunden Verspätung.
Das schwerbeschädigte Schiff wurde anschließend von der Wasserschutzpolizei und der Seeberufsgenossenschaft ausführlich untersucht. Dabei wurden sowohl erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt als auch ein äußerst lascher Umgang der Besatzung mit den Sicherheitsvorschriften. Daraufhin hat die italienische Klassifikationsgesellschaft "Registro Italiano Navale (RINA) der Fähre die Betriebserlaubnis entzogen.
Inzwischen ist von der RINA allerdings die Betriebserlaubnis wieder erteilt worden. Nach Ansicht eines unabhängigen Gutachters, dem zuständigen Seeamtsleiter Dr. Jochen Hinz eine "völlig unverständliche Entscheidung. "Noch immer", so Hinz, "gibt es an Bord Mängel, die im Ernstfall Menschenleben gefährden können."
Der Beitrag mit exklusiven Videoaufnahmen und den entsprechenden Stellungnahmen der zuständigen Behörden und Verantwortlichen wird am Samstag, 2. Februar 2002 in dem neuen TV-Format 'motorwelt - Das ADAC-Magazin' in SAT.1 zu sehen sein. Beginn 18.00 Uhr.
Für Rückfragen: Dieter Wirsich ADAC-Pressestelle Tel.: (089) 76 76- 2052 Fax: (089) 76 76- 2801 Dieter.wirsich@zentrale.adac.de http://www.presse.adac.de
Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: (089) 76 76- 2078 oder (089) 76 76- 2049 oder (089) 76 76- 2625
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell