ADAC-Test
Nur einer Batterie ging der Saft aus
Defekte
Stromquelle im Winter häufigste Pannenursache
München (ots)
Sieben von zwölf geprüften Starterbatterien der Größe 44 Ah, die in der Golfklasse am häufigsten eingesetzt werden, erreichten bei einem ADAC-Test die Note sehr gut oder gut. Testsieger wurden Hoppecke Trend Line und Moll M3 plus, die beide im mittleren Preissegment angesiedelt sind. Vier weitere Stromlieferanten erreichten ein "befriedigend" . Lediglich die spanische Tudor Milenium erfüllte die Mindestanforderungen nicht und wurde mit "mangelhaft" bewertet. Auf dem Prüfstand standen neben Kapazität und Haltbarkeit auch Ladungsaufnahme, Tiefentladung, Kaltstart bei -18 Grad Celsius und Wasserverbrauch.
Laut ADAC-Pannenstatistik sind 35 Prozent aller Autoschäden auf Störungen in der allgemeinen Fahrzeugelektrik zurückzuführen. Allein 660000-mal mussten die gelben Engel im vergangenen Jahr Starthilfe leisten. Die Ursache: eine defekte Stromquelle! Deshalb rät der ADAC, vor dem Wintereinbruch die Autobatterien überprüfen zu lassen und wenn nötig auszutauschen. Allerdings müssen Batterien, die einmal tiefentladen wurden, nicht zwangsläufig defekt sein. Oftmals können sie durch ein externes Ladegerät wieder aufgeladen und weiter verwendet werden.
Beim Kauf einer Batterie sollte man sowohl hinsichtlich des Gehäuses als auch der elektrischen Werte wieder die gleiche Größe wählen, die schon der alte Akku hatte. Ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall, auch Nachlässe bis zu 30 Prozent auf den Listenpreis sind möglich. Generell sind Batterien im Fachhandel und an der Tankstelle billiger als in der Werkstatt.
Leider kann der Käufer nur selten erkennen, wann eine Batterie hergestellt und ob sie bis zum Verkauf richtig gelagert wurde. Deshalb fordert der ADAC, dass Batterien mit einer Verkaufsfrist gekennzeichnet werden. Ebenso wäre ein transparentes Gehäuse sowie Minimum- und Maximummarkierungen wünschenswert. So könnte der Flüssigkeitsstand von außen erkannt werden.
Der Automobilclub weist darauf hin, dass alte Batterien aufgrund des Blei- und Säuregehalts nicht wild entsorgt werden dürfen. Sie können bei Händlern und speziellen Rücknahmestellen unentgeltlich abgegeben werden.
Die Kurzprofile der einzelnen Batterien:
Sehr gut: Hoppecke Trend Line - sehr große Kapazitätsreserven, gute Kaltstarteigenschaften, sehr lange Haltbarkeit, sehr gute Ladungsaufnahme, geringe Schädigung bei Tiefentladung, niedriger Wasserverbrauch. Moll M3 plus - sehr große Kapazitätsreserven, gute Kaltstarteigenschaft, sehr lange Haltbarkeit, sehr gute Ladungsaufnahme, geringer Wasserverbrauch. Gut: Arktis - sehr hohe Kapazitätsreserven, sehr lange Haltbarkeit, gute Ladungsaufnahme, geringe Schädigung bei Tiefentladung, geringer Wasserverbrauch, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Delphi Freedom Plus - sehr hohe Kapazitäts- reserven, lange Haltbarkeit, sehr gute Ladungsaufnahme, sehr geringer Wasserverbrauch. Banner Power Bull - hohe Kapazitätsreserven, gute Kaltstarteigenschaft, gute Ladungsaufnahme, geringe Schädigung bei Tiefentladung, sehr geringer Wasserverbrauch. Fiamm Original System - große Kapazitätsreserven, gute Kaltstarteigenschaften, sehr gute Ladungs- aufnahme, geringer Wasserverbrauch. Bosch Silver - sehr hohe Kapazitätsreserven, gute Ladungsaufnahme, sehr geringe Schädigung bei Tiefentladung, geringer Wasserverbrauch, unterdurch - schnittliche Haltbarkeit. Befriedigend: Exide Classic - sehr gute Ladungsaufnahme, sehr geringer Wasserverbrauch. Polystart - gute Kaltstarteigenschaften, sehr gute Ladungsaufnahme, niedriger Wasserverbrauch, unterdurchschnittliche Haltbarkeit. Exide XXL - gute Kaltstarteigenschaften, sehr gute Ladungsaufnahme, geringer Wasserverbrauch, unterdurchschnittliche Haltbarkeit, unterdurchschnittlich bei der Tiefentladung. Varta B19w - gute Ladungsaufnahme, unterdurchschnittliche Kapazitätsreserven, unterdurchschnittliche Haltbarkeit, hoher Wasserverbrauch. Mangelhaft: Tudor Milenium 3 - sehr gute Ladungsaufnahme, sehr geringer Wasserverbrauch, mangelhafte Kapazität (Nennwert unterschritten), unterdurchschnittliche Kaltstart- fähigkeit, geringe Haltbarkeit (Norm nicht erreicht), unterdurchschnittlich bei der Tiefentladung.
Die ausführlichen Einzel-Ergebnisse sowie eine aussagekräftige Tabelle finden Journalisten unter www.presse.adac.de.
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