Verband Beratender Ingenieure

Ingenieurleistungen stark nachgefragt

14.03.2012 – 10:32

Berlin (ots)

Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat in Berlin seine aktuellen Konjunkturzahlen vorgelegt. Die Angaben von 828 Ingenieurunternehmen zeigen eine überwiegend stabile konjunkturelle Lage.

11 % bezeichnen ihre wirtschaftliche Lage als sehr gut, 49 % als gut. Damit steht die Mehrzahl der Büros besser da als 2011. 26 % vergeben ein "befriedigend", 8 % Prozent noch ein "ausreichend". Lediglich 3 % bewerten ihre Lage als mangelhaft oder ungenügend.

Der Auftragsbestand ist stabil: Bei 53 % ist die Nachfrage sehr gut oder gut (Vorjahr=46%, 2010=39%). 27 % verzeichnen einen befriedigenden, 9 % einen ausreichenden Bestand. In der Folge planen 28 % der Unternehmen Personalaufbau.

Die Bilanz 2011: 46 % konnten ihren Umsatz steigern. Bei 16 % blieb er auf Vorjahresniveau. 32 % Prozent verzeichneten einen Umsatzrückgang. Die überwiegend guten Umsätze wirken sich wenig auf die Umsatzrenditen aus. Nur 29 % verzeichneten 2011 einen Anstieg. 20 % mussten einen Rückgang hinnehmen, bei 44 % blieben sie gleich. Dies belegt erneut, dass die 2009 erfolgte Erhöhung der Ingenieurhonorare kaum eine wirtschaftliche Entlastung für die Ingenieurbüros gebracht hat. 56 % der Unternehmen konnten keine positiven Effekte für das Geschäftsergebnis verzeichnen. Nur 4 % sprechen von einer spürbaren Auswirkung.

20 % erwarten 2011 einen Umsatzanstieg, 56 % gehen von Stabilität aus. 20 % befürchten einen Umsatzrückgang. "Die unabhängigen Planungsbüros trotzen allen Krisendiskussionen. Dennoch können wir nicht über strukturelle Probleme hinwegsehen: Nicht allen geht es gut und die meisten Unternehmen kranken nach wie vor an zu geringen Umsatzrenditen und einer unzureichenden Eigenkapitalausstattung". Die Ursache sieht die kommissarische VBI-Hauptgeschäftsführerin Sabine von Berchem hier vor allem in der nicht auskömmlichen staatlich reglementierten Ingenieurhonorierung.

Die rund 3.000 VBI-Mitgliedsunternehmen beschäftigen 40.000 Mitarbeiter. Sie sind als unabhängige Planer, Berater und Prüfer auf allen Gebieten des Ingenieurwesens und des technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Consulting weltweit tätig.

Pressekontakt:

Volker Zappe, Fon:030.26062-240, Mail:zappe@vbi.de

Original content of: Verband Beratender Ingenieure, transmitted by news aktuell

Places in this release
More stories: Verband Beratender Ingenieure
More stories: Verband Beratender Ingenieure
  • 12.03.2012 – 18:00

    Deutscher Brückenbaupreis 2012 verliehen

    Berlin (ots) - Scherkondetalbrücke (Thüringen) und Blaue Welle, (Flöha, Sachsen) sind die Preisträger Die Scherkondetalbrücke im Weimarer Land in der Kategorie "Straßen- und Eisenbahnbrücken" und die Blaue Welle, Flöha, in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken" sind die Gewinner des am 12. März in Dresden vergebenen Deutschen Brückenbaupreises 2012. Als maßgeblich verantwortliche Ingenieure wurden Dipl.-Ing. ...

  • 08.03.2012 – 12:42

    Unterfinanzierung der Infrastruktur gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland

    Berlin (ots) - Verband Beratender Ingenieure VBI fordert Umdenken der Bundesregierung - zusätzliche Mittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro jährlich gefordert "Marode Brücken, endlose Staus, von Schlaglöchern übersäte Straßen und Verkehrsprojekte, die nicht vorankommen: So sieht die Realität unserer Verkehrsinfrastruktur derzeit aus. Dieser Zustand ist kein Zufall, ...

  • 28.12.2011 – 09:00

    Keine Besserung der Zahlungsmoral: VBI fordert Umdenken öffentlicher Auftraggeber

    Berlin (ots) - Nur rund 40 % der Auftraggeber von Planungsleistungen zahlen Rechnungen fristgerecht. Darauf hat der Verband Beratender Ingenieur VBI heute in Berlin hingewiesen. Nach einer Umfrage des führenden Wirtschafts- und Berufsverbandes unabhängiger Ingenieurunternehmen in Deutschland unter seinen Mitgliedern fallen öffentliche Auftraggeber besonders negativ ...