COMPUTERWOCHE liefert in Zusammenarbeit mit Pierre Audoin Conseil eine Studie über den ASP-Markt:
München (ots)
Anbieter sucht Kunde: Hat der ASP-Markt Zukunft? Wachstums-Prognosen von einer Milliarde Mark Umsatz im Jahr 2004 machen ASP-Markt attraktiv / Zukunft der meisten ASP-Anbieter dennoch ungewiss
Lediglich 0,45 Prozent vom gesamten Outsourcing-Geschäft in Deutschland entfielen im vergangenen Jahr auf den ASP-Markt. Viel Aufregung also um ein Mietsoftware-Modell ohne Zukunft? Eine Marktstudie zum Thema Application-Service-Provider, die die Fachzeitschrift COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit dem Beratungshaus Pierre Audoin Conseil erarbeitete und deren Ergebnisse in einem der aktuellen COMPUTERWOCHE (EVT: 23. Februar 2001) beiliegenden CW Extra vorgestellt werden, geht dieser Frage nach. Danach lassen langfristige Wachstums-Prognosen den bisher schwachen ASP-Markt als durchaus attraktiv erscheinen: Bis zum Jahr 2001 könnte, so die Schätzungen der Studie, das Umsatzvolumen hierzulande durch ASP auf zehn Milliarden Mark steigen.
Die Befragung unter 103 Anwenderunternehmen und 531 Dienstleistern, die von Ende Oktober bis Mitte Dezember 2000 erfolgte, bringt auch die große Zukunftsunsicherheit der ASP-Anbieter ans Licht. Die Zukunft ihres ASP-Anbieters beurteilen 63 Prozent der befragten Kunden als kritisch, 71 Prozent der antwortenden Branchenmitglieder plagen selbst Zukunftsängste. "Viele New-Economy-Unternehmen mussten in letzter Zeit lernen, dass das Angebot, die Wettbewerbssituation, aber auch die Organisation und interne Prozesse weiterhin kritische Erfolgsfaktoren darstellen", so das Urteil der Analysten. Ihr Fazit: Viele der ASPs werden entweder verschwinden oder von klassischen Anbietern übernommen.
Anlass zur Kritik bietet für den Anwender die fehlende Transparenz im Anbietermarkt. Dazu kommen Bedenken gegenüber ASP wie die "Abhängigkeit vom Dienstleister", die gefährdete "Hoheit über unternehmenskritische Daten" und die mangelnde "Zuverlässigkeit des Internets". So sind sich die Analysten einig: "So lange das Internet nicht wirklich sicher und schnell ist, werden wir auf den großen Durchbruch bei ASP warten müssen."
Für Rückfragen: Christina Auer, Redaktion COMPUTERWOCHE, Tel. 089/360 86-335 und Jean-Christian Jung, Pierre Audoin Conseil (PAC), Tel. 089/232368-12
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell