Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade: Deutsche Mathe-Asse holen drei Medaillen
Bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) in Pardubice (Tschechien) hat die deutsche Mannschaft drei Medaillen gewonnen. Sechs deutsche Schüler konnten sich bei der dreizehnten Auflage der MEMO mit den besten Nachwuchs-Mathematikern aus zehn Ländern messen.
In Pardubice wetteiferten insgesamt 60 Schüler um die Medaillen. Für Deutschland traten sechs Nachwuchs-Mathematiker an: Maximilian Hauck (Rheinland-Pfalz), Matthias Lotze (Nordrhein-Westfalen), Patrick Nasri-Roudsari (Hessen), Paul Paschmanns (Nordrhein-Westfalen), Edgar Perner (Nordrhein-Westfalen) und Veran Stojanovic (Bayern).
Die jungen Mathe-Asse mussten in zwei fünfstündigen Klausuren komplexe Aufgaben aus Algebra, Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie lösen, die das Schulniveau deutlich übersteigen. Das deutsche Team holte zweimal Silber (Paul Paschmanns und Veran Stojanovic) sowie einmal Bronze (Maximilian Hauck). Im Teamwettbewerb erzielte die deutsche Mannschaft den dritten Rang hinter Polen und Ungarn.
"Die Teilnehmer sahen sich dieses Jahr mit einem der bisher schwersten Aufgabensets konfrontiert. Dennoch konnten sie sich mit einem sehr guten Ergebnis von insgesamt drei Medaillen behaupten. Besonders hervorzuheben ist auch das ausgezeichnete Ergebnis im Teamwettbewerb", sagte Delegationsleiter Kevin Höllring.
In Deutschland wird die Teilnahme an der MEMO über die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung organisiert. Die Mitglieder der deutschen Mannschaft hatten sich durch ihre Erfolge im Projekt "Jugend trainiert Mathematik" qualifiziert.
Die MEMO ist ein Wettbewerb für Schüler, die noch nicht an einer Internationalen Mathematik-Olympiade teilgenommen haben. Dieses Jahr waren Österreich, Kroatien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien und die Schweiz mit einem Team von jeweils sechs Schülern präsent. Im Jahr 2020 gastiert die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade in der Slowakei. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der MEMO 2019: https://memo2019.karlin.mff.cuni.cz/#/
Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident. www.bildung-und-begabung.de
Medienkontakt Bildung & Begabung: Michael Spring, Tel. 0228/95915-60 E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445 St.-Nr.: 206/5852/0244 Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Prof. Dr. Andreas Schlüter