PwC überwacht Oscar-Vergabe
Beverly Hills/Frankfurt am Main (ots)
PwC ist zum 79. Mal Partner der Academy of Motion Picture Arts and Sciences / Abstimmung dauert vom 8. Februar bis 19. Februar
Wenn die Welt am 24. Februar gebannt die Verleihung der Oscars verfolgt, kennen nur zwei Menschen bereits die Namen der Gewinner: Brad Oltmanns und Rick Rosas, Wirtschaftsprüfer bei PwC USA, kontrollieren die diesjährige Oscar-Auswahl im Auftrag der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Damit ist PwC mittlerweile zum 79. Mal von der Academy mit der Überwachung der Abstimmung beauftragt worden, die vom 8. Februar bis 19. Februar dauert.
Oltmanns und Rosas zählen die Stimmen und garantieren die Vertraulichkeit der Ergebnisse. In zwei Aktenkoffern verwahren sie die berühmten Briefumschläge mit den Namen der Preisträger, die pünktlich zur Verleihung auf einer geheim gehaltenen Route ins Dolby Theatre in Los Angeles gebracht werden. Die PwC-Mitarbeiter geben die Umschläge erst unmittelbar vor der Verlesung der Gewinner aus der Hand.
"Für PwC ist die Beteiligung an der mittlerweile 79. Preisverleihung ein großer Vertrauensbeweis, für uns ist der Abend zweifellos der spannendste Moment unserer Karriere", erklären Oltmanns und Rosas.
Für die Medienbranche geht es bei der Preisverleihung nicht nur um die Ehre, sondern auch um viel Geld: "Zwar sind die Oscar-prämierten Filme in der Regel auch in den deutschen Kinos bereits gelaufen, für die Zweitverwertung auf DVD, im Verleih und im Internet ist der Werbeeffekt der Academy-Awards jedoch enorm", kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des PwC-Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation. Im Jahr 2011 stieg der Umsatz der Filmbranche in Deutschland um 2,2 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. An den Kinokassen stiegen die Erlöse sogar um 4,1 Prozent auf 958 Millionen Euro.
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