Nichtraucherkampagne Rauchfrei 2008
AOK hilft Rauchern beim Aufhören
Bonn (ots)
Es ist wieder soweit: Die größte Nichtraucheraktion in Deutschland startet. Und die AOK ist erneut dabei und unterstützt Raucherinnen und Raucher auf ihrem Weg in die Rauchfreiheit und damit zu mehr Lebensjahren in Gesundheit.
In allen AOK-Geschäftsstellen gibt es die Teilnahmeunterlagen zum Wettbewerb "Rauchfrei 2008" ebenso wie kostenlose Broschüren mit nützlichen Tipps zum erfolgreichen Rauchstopp. Im Internet unter www.aok.de/ich-werde-nichtraucher beantworten erfahrene AOK-Experten im Ratgeberforum alle Fragen zum Ausstieg; zudem unterstützen sich die Forumsteilnehmer gegenseitig auf ihrem Weg zum Nichtraucher. AOK-Versicherten steht ein spezielles Internet-Nichtrauchertraining zur Verfügung, welches ca. zwei Monate lang mit Briefen per Mail Hilfestellung beim Rauchstopp und in der ersten Zeit als Nichtraucher gibt.
"Wer jetzt draußen vor der Tür rauchen muss, auch dem kann unser Internet-Training helfen, endlich von der Zigarette loszukommen", sagte Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.
Bei "Rauchfrei 2008" verpflichten sich die Teilnehmer, ab dem 1. Mai vier Wochen lang auf das Rauchen zu verzichten. Jugendliche und Erwachsene, die es geschafft haben, können ebenso wie ihre Helfer insgesamt 10.000 Euro gewinnen. Aber jeder Einzelne gewinnt sowieso Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden.
In Deutschland wird die bundesweit größte Nichtraucher-Kampagne vom Deutschen Krebsforschungszentrum im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung durchgeführt und von der Weltgesundheitsorganisation unterstützt.
Pressekontakt:
Presseinformation des AOK-Bundesverbandes
Udo Barske
Pressesprecher AOK-Bundesverband
Kortrijker Straße 1
53177 Bonn
Tel.: 0228 843-309
Fax: 0228 843-507
email: udo.barske@bv.aok.de
Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell