Deutscher Fachverlag: Umsatzplus für 2011
Millionen-Investition in Frankfurt
Ausbau digitaler Angebote
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Frankfurt am Main (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei sowie unten im Fließtext finden Sie drei Presseinformationen des Deutschen Fachverlags (dfv) zu folgenden Themen:
> Solides Umsatzplus für 2011 erwartet > Millionen-Investition am Frankfurter Standort für zukünftige Expansion > Ausbau digitaler Angebote im Fokus
Wenn Sie Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich gerne an uns. Auch bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Judith Scondo
Referentin dfv-Unternehmenskommunikation
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PRESSEINFORMATIONEN:
Deutscher Fachverlag (dfv)
Solides Umsatzplus für 2011 erwartet
Anzeigengeschäft deutlich positiv / Digitale Angebote mit stärkstem Wachstum / Prognose 2012: Stabile Umsatzentwicklung
Frankfurt, 01. Dezember 2011. Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main erwartet für das Geschäftsjahr 2011 ein solides Plus: Verglichen mit dem Vorjahr wird der dfv, der zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa gehört, seinen Umsatz um rund 5,1 Millionen Euro bzw. vier Prozent auf insgesamt 133,3 Millionen Euro steigern. Wesentlicher Umsatztreiber ist das Geschäft in Deutschland, das voraussichtlich 4,6 Prozent über dem Vorjahresniveau liegt. Auch die ausländischen Töchter und Beteiligungen tragen mit einem leichten Plus zu dem positiven Ergebnis bei. Dies gaben Aufsichtsrat und Geschäftsführung bekannt.
"Der dfv setzt auf inhaltliche Qualität, Nähe zu seinen Zielgruppen, Digitalisierung und professionelle Markenführung. Unsere Geschäftszahlen zeigen: Das ist der richtige Weg", so Klaus Kottmeier, Vorsitzender des dfv-Aufsichtsrates. "Dazu kommt das im Jahresverlauf 2011 überwiegend positive Wirtschafts- und Konsumklima, das insbesondere für unser Anzeigengeschäft ein wichtiger Faktor ist", ergänzt er.
So liegen die Anzeigenumsätze der gesamten Gruppe in der vorläufigen Bilanz mit 82,4 Millionen Euro sieben Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Vertriebsgeschäft erweist sich mit rund 23 Prozent Anteil am Gesamtumsatz als stabile Säule. "Unsere 90 Printmedien, allen voran die vier Flaggschiffe Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, HORIZONT und AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, bleiben entscheidende Umsatz- und Ergebnisträger des dfv. Als moderne Medienmarken verstehen sie es exzellent, ihr Informationsangebot über die verschiedenen Kanäle zu vermitteln: gedruckt, digital sowie face-to-face bei Branchenevents. Dies ist die Basis für ihren Erfolg in einer sich stark verändernden Medienlandschaft", so Kottmeier.
Rund 90 digitale Angebote zählen aktuell zum dfv-Portfolio. Bereits heute zeichnet sich klar ab, dass dieser Bereich im laufenden Jahr mit einem Plus von 20 Prozent auf 8,4 Millionen Euro das größte Umsatzwachstum realisieren wird. Insbesondere die bezahlten Online-Abonnements der Lebensmittel Zeitung und der TextilWirtschaft trugen zu diesem starken Ergebnis bei.
Die zehn Ende 2010 bzw. im Verlauf von 2011 von der Verlagsgruppe gelaunchten Apps für mobile Endgeräte stießen sowohl bei den Lesern als auch bei den Werbekunden auf eine positive Resonanz. Auch die Online-Jobbörsen können 2011 weiter zulegen: Sie steigern ihren Umsatz nach vorläufiger Hochrechnung um rund 20 Prozent auf 2,3 Millionen Euro.
Ein zunehmend wichtiger Geschäftsbereich sind auch die Veranstaltungen, Kongresse und Seminare. Mit diesem Segment erzielt der dfv 2011, so das vorläufige Ergebnis, einen Umsatz von rund 11,7 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von fünf Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Der Löwenanteil geht hier auf die Beteiligungsgesellschaft "The Conference Group GmbH" zurück, die im laufenden Jahr rund 70 Branchenevents veranstaltet.
Ausblick 2012
Der dfv ist mit einem gut sortierten Portfolio breit aufgestellt. Er liefert Fachinformationen für mehr als zehn wichtige Branchen, investiert in Zukunftstechnologien und in den weiteren Ausbau seines publizistischen Angebotes. Vor diesem Hintergrund prognostizieren Aufsichtsrat und Geschäftsführung des dfv für 2012 - trotz einer voraussichtlich schwächeren Gesamtwirtschaft - eine stabile Umsatzentwicklung. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder durch Neugründungen oder Beteiligungen ist weiterhin fest im Fokus.
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Deutscher Fachverlag (dfv)
Millionen-Investition am Frankfurter Standort für zukünftige Expansion
Frankfurt, 01. Dezember 2011. Der Deutsche Fachverlag (dfv) hat über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft "Verlag für Wirtschaftspraxis" ein weiteres Grundstück in der Mainzer Landstraße erworben (Hausnummern 231, 235-237). Es grenzt östlich an den Verlagssitz in der Mainzer Landstraße 251 und ist derzeit unbebaut. Die rund 5.400 Quadratmeter große, gewerblich nutzbare Fläche dient dem dfv als Reserve-Grundstück für Bürobauten. Konkrete Pläne dafür gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
"Damit rüsten wir uns für die weitere Expansion unseres Unternehmens", so Klaus Kottmeier, Vorsitzender des dfv-Aufsichtsrates. "Eine größere Zuversicht in Wachstum und Entwicklung des Hauses, nicht zuletzt am Standort Frankfurt, als durch ein solches Investment können Gesellschafter, Aufsichtsrat und Geschäftsführung nicht zum Ausdruck bringen", ergänzt er.
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Deutscher Fachverlag (dfv)
Ausbau mobiler Angebote im Fokus
Frankfurt, 01. Dezember 2011. Der Deutsche Fachverlag (dfv) setzt auch künftig auf den Ausbau seines digitalen Angebots, insbesondere im mobilen Segment. "Wir verkaufen Inhalte, kein Papier. Mit seinen Investitionen in moderne Informationstechnologien ist der Deutsche Fachverlag bestens gerüstet, seinen Lesern die Inhalte, die sie schätzen, da anzubieten, wo sie sie brauchen: zu Hause oder im Büro, im Auto oder im Flugzeug, im Inland oder im Ausland, auf bedrucktem Papier oder auf dem PC, dem Smartphone und dem Tablet", sagt Angela Wisken, designierte dfv-Geschäftsführerin und Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung. "Aber bei aller Faszination der neuen Möglichkeiten: Wir sind auch davon überzeugt, dass Print noch lange leben wird und Events immer wichtiger werden. Entsprechend bauen wir unsere starken Medienmarken weiter aus", fügt Wisken hinzu.
Das Angebot mobiler dfv-Medien umfasst aktuell zehn Apps für Apple-Geräte, sechs für das iPhone und vier für das iPad. Dabei kommen je nach Branche und Zielgruppe unterschiedliche Editorial Designs zum Einsatz.
"Bei allen Angeboten achten wir sehr genau auf die Entwicklung erfolgversprechender Geschäftsmodelle, sowohl bezogen auf die Vermarktung von Werbeplätzen als auch auf den Vertrieb", so Wisken. In der Regel ist die Nutzung der mobilen Applikationen im Print-Abonnement eingeschlossen. Darüber hinaus vertreiben einige Titel gesonderte Online-Abonnements. Zum Teil sind auch kostenpflichtige Downloads einzelner Ausgaben möglich.
Die iPad App von HORIZONT, die im September 2011 gelauncht wurde, verbindet konsequent zwei mediale Welten: die Top-Storys aus HORIZONT Print und das Beste aus HORIZONT.NET auf einem Medium. Einen deutlichen Mehrwert bieten die zahlreichen Multimedia-Elemente, mit denen die Artikel aus den HORIZONT-Rubriken "Hintergrund", "Praxis", "Kreation" und "Spießer Alfons" für das iPad angereichert werden.
Bereits seit April 2011 ist die Sportswear International als iPad Edition verfügbar. Damit war das Magazin für Denim und Fashion Trends Vorreiter innerhalb der dfv-Verlagsgruppe. Die App orientiert sich an der aktuellen Printausgabe der Sportswear International, bietet aber darüber hinaus zusätzlichen, speziell für das iPad aufbereiteten Content, zum Beispiel Bildmaterial, Interviews und integrierte Videos.
Im Oktober 2011 stellte die Immobilien Zeitung ihre erste App für iPhone und iPad vor, die von der Acolada GmbH erstellt wurde und gemeinsam vermarktet wird: das "Wörterbuch Immobilienwirtschaft englisch-deutsch / deutsch-englisch".
Ebenfalls für beide Apple-Geräte konzipiert ist die neue App "Target around" der dfv-Tochter "The Business Target Group" (Scheeßel bei Hamburg), die seit November 2011 Lieferanten der Hotellerie und Gastronomie angeboten wird. Von jedem beliebigen Standort in Deutschland aus lassen sich zur Steuerung von Außendienstaktivitäten im Umkreis des Anwenders potenzielle Kunden aus dem Außer-Haus-Markt - Hotels, Restaurants, Kantinen etc. - mit vielen Detaildaten aufrufen.
Zwei weitere iPad-Angebote renommierter dfv-Marken sind in Vorbereitung: In Kürze wird die Lebensmittel Zeitung ihr neues Angebot vorstellen. Auch die Entscheider der Textil- und Modebranche dürfen sich auf eine weitere App freuen: Anfang 2012 wird die TextilWirtschaft mit ihrer iPad Ausgabe starten.
Speziell für das iPhone hat der dfv neben den Applikationen der Immobilien Zeitung und "The Business Target Group" entsprechende Anwendungen der Lebensmittel Zeitung, der TextilWirtschaft, der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und HORIZONT im Portfolio. Vor allem Branchen-News sind so jederzeit auch unterwegs verfügbar.
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Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und wird 2011 nach vorläufigen Angaben einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro erzielen.
Kontakt: Judith Scondo / Referentin dfv-Unternehmenskommunikation / Tel. 069 7595 2051 / Fax 069 7595 2055 / E-Mail Judith.Scondo@dfv.de / www.dfv.de
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