1&1 Mail & Media Applications SE
Renaissance der Suche stärkt Portalgeschäftsmodell
WEB.DE startet mit WEB.DE SmartSearch(TM) Suche der nächsten Generation
Karlsruhe (ots)
Die WEB.DE AG, Karlsruhe (ISIN DE0005296503), startet mit WEB.DE SmartSearch(TM) die Internet-Suche der nächsten Generation. Diese wird die Sucherfahrung der Internet-Nutzer deutlich verbessern, indem sie Suchergebnisse sprachwissenschaftlich analysiert und dem Nutzer zusätzlich dynamische, kontextbezogene Themenbäume rund um das gesuchte Stichwort anzeigt. WEB.DE SmartSearch(TM) wird den Such-Traffic des zweitgrößten Portals in Deutschland deutlich erhöhen und die bestehende Portal-Reichweite nachhaltig monetarisieren.
Als etablierter Technologieführer in Web-Kommunikation legt WEB.DE jetzt mit dem Launch von WEB.DE SmartSearch(TM) als "Public-Beta-Version" zusätzliches Gewicht auf den florierenden Suchmarkt. Verschiedenen Studien zufolge ist die Suche nach der Kommunikation das zweitwichtigste Thema im Internet. Die WEB.DE AG zielt damit auf eine Erhöhung des Marktanteils im attraktiven, aber umkämpften deutschen Suchmarkt.
Heute sind die Ergebnislisten klassischer Suchmaschinen nahezu austauschbar. Für den Nutzer ist bereits die reine Quantität der Ergebnisse überwältigend, so dass in Zukunft die Aufbereitung der Ergebnisse bei der Ausgabe entscheidend für den Erfolg sein wird. WEB.DE startet mit seiner neuartigen Technologie WEB.DE SmartSearch(TM) als erstes großes Portal in die Suche der dritten Generation: WEB.DE SmartSearch(TM) analysiert die Suchergebnisse sprachwissenschaftlich und zeigt dem Nutzer zusätzlich dynamische, kontextbezogene Themenbäume rund um das gesuchte Stichwort in Echtzeit an und "verschlagwortet" so die Sucheergebnisse. Zusätzlich wurde die neue WEB.DE Suchergebnisseite auf das Wesentliche reduziert, was zu einer dreimal schnelleren Ladezeit bei verbesserter Qualität der Ergebnisse durch WEB.DE SmartSearch(TM) führt. Auf diese Weise wird das zielgerichtete Finden im Internet deutlich einfacher und die Nutzererfahrung in der Internet-Suche von WEB.DE auf eine völlig neue Ebene gehoben.
"Die Suche hat sich heute als fester Bestandteil des Portalgeschäftsmodells etabliert. Wir zielen dank der neuen WEB.DE SmartSearch(tm) Technologie steigende Marktanteile in Deutschland ab", so Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG. "WEB.DE erwartet durch WEB.DE SmartSearch(TM) eine signifikante Erhöhung des Such-Traffics und dadurch eine nachhaltige Erhöhung der Umsatzerlöse aus Sponsored Links, die dem Nutzer zusätzliche Wahlmöglichkeiten bei der Suche im Internet geben", so Greve weiter.
Über die WEB.DE SmartSearch(TM) Technologie
Die neuartige Suchtechnologie WEB.DE SmartSearch(TM) kombiniert die Ergebnisse einer klassischen Suchmaschine mit computerlinguistischen Verfahren, die den Nutzern in Echtzeit relevante Suchergebnisse in dynamischen, kontextbezogenen Themenbäumen zur Darstellung bringen. Die Anwender werden so vor einem Informationschaos bewahrt, denn die Treffermenge wird in Echtzeit auf die relevante Suchergebnismenge reduziert.
Weitere wesentliche Vorteile der sprachwissenschaftlichen Zerlegung gegenüber traditionellen Suchverfahren sind die intuitive Darstellung dynamischer, kontextbezogener Themenbäume, die hohe Relevanz der Suchergebnisse sowie der schnelle Überblick, den die WEB.DE SmartSearch(TM)-Nutzer erhalten. Die Anwender gelangen damit besonders schnell und unkompliziert zu den gesuchten Internet-Angeboten.
Beispielbegriffe für die Suche mit WEB.DE SmartSearch(TM) Folgende Tabelle enthält links eine Auswahl exemplarischer Suchbegriffe und rechts die entsprechenden Themenfelder zum Ausprobieren. WEB.DE SmartSearchTM finden Sie unter www.web.de .
Allgemeine Suchbegriffe Themen EM Fußball Kohl Gemüse, Politiker Zelt Freizeit Verona Prominente, Ort Hesse Schriftsteller Java Programmiersprache, Technologie
Spezielle Suchbegriffe Themen Blavand Ferienort Morbus Basedow Krankheit
WEB.DE SmartSearch(TM) ist eingetragenes Warenzeichen der WEB.DE AG
Über die WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das von mehr als jedem dritten deutschen Internetanwender genutzt wird (9,3 Mio. monatliche Nutzer, Quelle: Nielsen NetRatings, April 2004). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.
KONTAKT-ADRESSE WEB.DE AG Investor Relations Richard Berg Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon 07 21/9 43 29-2700 Telefax 07 21/9 43 29-1011 E-Mail: rb@webde-ag.de
Die Pressemitteilung steht auf den Seiten der WEB.DE AG unter http://webde-ag.de als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell