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INTERSHOP Communications AG

ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Intershop Communications AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH), ein
führender Anbieter von e-business Software Anwendungen, erwartet für
das erste Quartal 2001 Umsätze zwischen 18 und 20 Mio. Euro. Zuvor
hatte das Unternehmen erwartet, daß der Umsatz im ersten Quartal 2001
in der Größenordnung des Umsatzes des vierten Quartals 2000 von 30,2
Mio. Euro liegen wird. Es wird erwartet, daß das gewöhnliche
operative Ergebnis aufgrund von Kosteneinsparungen gegenüber dem
Verlust des vierten Quartals 2000 von 33,4 Mio. Euro konstant
gehalten werden kann. Für das zweite Quartal erwartet Intershop
steigende Umsätze und reduzierte operative Kosten durch den
erfolgreichen Abschluß seines Restruktierungsprogramms.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad-hoc-Mitteilung:
Vorstandsvorsitzender Stephan Schambach: "Wie im gesamten
Hightech- und IT- Sektor macht sich in unserem Geschäft nach wie vor
die konjunkturelle Schwäche und die längeren Vertriebszyklen
insbesondere in den USA und in Asien bemerkbar. Unsere Situation in
Nordamerika bleibt schwierig. Zur Verbesserung unserer Position
planen wir neue strategische Vertriebspartnerschaften und den Fokus
auf bestimmte Marktsegmente, in denen Intershop einen starken
technologischen Vorteil hat."
Wilfried Beeck, Chief Operating Officer von Intershop: "Intershop
befindet sich mitten in der Umsetzung eines
Restrukturierungsprogramms, das erhebliche strategische Änderungen
bedeutet. Die ersten zwei Quartale in 2001 sind Turnaround-Quartale
für Intershop. Wir sehen erste Verbesserungen auf der Kostenseite;
das gesamte Programm wird jedoch erst im zweiten Quartal 2001
beginnen sich auszuwirken. Unsere Maßnahmen zur Steigerung des
Lizenzumsatzes, wie unser neues Partnerprogramm, das im Februar
vorgestellt wurde, sowie neue strategische Vertriebspartnerschaften,
sind der richtige Weg, aber es dauert einige Zeit, bis diese Wirkung
zeigen. Im ersten Quartal haben wir unser Geschäft auf indirekten
Vertrieb umgestellt. Dadurch reduziert sich kurzfristig zwar unser
Direktgeschäft, dies führt aber langfristig zu zusätzlichem
Umsatzpotential."
"Unsere führende Technologie und unsere starke Position in Europa
bleiben unsere Stärken", fährt Wilfried Beeck fort. "Die neuen
Lösungen, die wir auf der CeBIT vorgestellt haben, wurden sehr
positiv aufgenommen und wir erwarten, daß diese Produkte einen
wesentlichen Einfluß auf unseren Umsatz im zweiten Halbjahr haben
werden. Die Lösungen für die Automobil-, Hightech-, Handel- und
Konsumgüterbranche basieren auf unserer Strategie, die Entwicklung
von vertikalen Kernmärkten mit Anwendungen zu fördern, die den
speziellen Bedürfnissen dieser Branchen angepaßt sind. Die Ausweitung
unseres Produktprogramms ist eine wichtige Maßnahme für Intershop, um
die derzeitige Konjunkturschwäche zu meistern. Wir glauben, daß wir
das Schlimmste hinter uns haben, und sind zuversichtlich, im Verlauf
des Jahres zur Profitabilität zurückzukehren. Das gesamte
Managementteam wird weiter alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen,
um dieses Ziel zu erreichen."
Intershop wird sein vollständiges Ergebnis für das erste Quartal
2001 am 2. Mai 2001 bekanntgeben.
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu Intershops
Umsätzen, Kosten und finanzielle Ergebnisse des ersten und zweiten
Quartals 2001 sowie den strategischen Zielen des Unternehmens. Die
tatsächlichen Ergebnisse können signifikant von jenen abweichen, die
durch die zukunftsgerichteten Aussagen impliziert werden. Risiken und
Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen
unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit,
die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die
möglichen Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen,
Kundentrends, der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, das
Timing und der Erfolgs von internationalen Expansionsanstrengungen,
Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche
Regulierung, und die Fähigkeit, ein schnell wachsendes Geschäft zu
führen. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft,
seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen können, können dem
Intershop Verkaufsprospekt vom 28. September 2000, der bei der
Securities and Exchange Commission anläßlich der Ausgabe neuer Aktien
eingereicht wurde, entnommen werden.
Investor Relations:
Dr. John Lange Tel. +49-40-23709-128/-137 
Investorrelations@intershop.de

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

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