Home Shopping Europe: Synchronisation aller Produkt-Informationen in
Echtzeit
Erster Anwender des Enfinity Content Management von
Intershop verzeichnet Zeit- und Kostenersparnisse
München/Jena (ots)
Verkaufen rund um die Uhr auf allen Kanälen: Home Shopping Europe (www.hse24.de) bietet seinen Kunden nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Internet und über Teletext ein vielseitiges und umfassendes Sortiment an Waren. Der Online-Verkauf basiert auf der Enfinity-Plattform von Intershop Communications. Als erstes Unternehmen hat der Münchner Sender nun das Enfinity Content Management von Intershop implementiert.
Home Shopping Europe präsentiert im Internet mehr als 20.000 Artikel in über 20 Produktgruppen - vom Heimwerkerbedarf bis zu Multimedia-Artikeln. Die größte Herausforderung besteht für das Unternehmen in der kontinuierlichen Aktualisierung dieses Produktangebotes und in dessen Verknüpfung mit sämtlichen relevanten Daten und Abbildungen. Um diesen Arbeitsprozess kostengünstig, schnell und zentral abzuwickeln, hat sich Home Shopping Europe als einer der ersten Intershop-Kunden für das Enfinity Content Management entschieden, das innerhalb kurzer Zeit implementiert wurde.
"Intershop Enfinity bietet uns eine stabile, flexible E-Commerce-Lösung bei vergleichsweise niedrigen Gesamtkosten. Durch die zentrale Steuerung, Verknüpfung und automatische Aktualisierung aller Daten in einem web-basierten System wie dem Enfinity Content Management entstehen entscheidende Zeit- und Kostenersparnisse," bestätigt Kaspar von Mellenthin, Direktor E-Commerce der Home Shopping Europe AG. Das Content Management von Intershop ist eng mit der Enfinity-Plattform verbunden und steuert die zentrale Verwaltung der Inhalte auf allen Transaktionsebenen.
Home Shopping Europe setzt seit längerem auf Intershop-Technologien. Kurz vor dem umsatzstarken Weihnachtsgeschäft 2001 war das Online-Angebot des Senders auf die aktuellste Version von Intershop Enfinity umgestellt worden. Das Münchener Unternehmen hat sich innerhalb von nur fünf Jahren zu einem der führenden Sender seiner Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Home Shopping Europe mit mehr als 1.800 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 243 Millionen Euro bei 23 Millionen Euro Gewinn in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Zukunft möchte Home Shopping Europe Internet und Fernsehen noch stärker verschmelzen lassen.
Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH; Nasdaq: ISHP) ist einer der führenden Anbieter von Standard-E-Business-Software für global agierende Unternehmen, die ihre Handelsprozesse über das Internet abwickeln und mehrere Geschäftsbereiche von einer einzigen Handelsplattform zentral verwalten. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Swarovski, Otto und BOSCH haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt: Tel: 0180 - INTERSHOP (+49.180.468377467) pr@intershop.de, www.intershop.de/news
Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell