Internationale Spielwarenmesse 2003
Ravensburger legt zu mit Kinderspielen und Puzzles
30.01.2003 – 12:11
Ravensburg (ots)
Ravensburger Spieleverlag rechnet für 2002 mit Ertragswachstum / Spieleverlag Deutschland erzielt Umsatzplus während Spielwarenmarkt leicht zurückgeht / Steigerung bei Puzzles und Kinderspielen / Neue Brettspieltechnologie und neue Produktsegmente in 2003
Mit einer "deutlichen Ertragssteigerung" des Ravensburger Spieleverlages im vergangenen Geschäftsjahr rechnet der Vorstand der Unternehmensgruppe Ravensburger. Spiele, Puzzles und Beschäftigungsprodukte bescherten dem Spieleverlag samt ausländischen Tochtergesellschaften zudem ein Umsatzplus von rund fünf Prozent zum Vorjahr. Auch in Deutschland legte der Umsatz der Spieleverlag GmbH an den Handel um rund fünf Prozent zu. Damit gehörte das Unternehmen - nach kräftiger Nachfrage im Weihnachtsgeschäft - zu den wenigen Gewinnern der Branche. Dies bestätigen auch die Zahlen des Handelspanels Eurotoys, das den Verkauf im Handel misst: Der Spieleverlag steigerte im letzten Jahr seine Abverkaufszahlen um zwei Prozent, während der traditionelle Spielwarenmarkt mit rund drei Prozent weniger Umsatz leicht zurückging. Die Ravensburger Zahlen lagen in allen Warengruppen über Branchenniveau; insbesondere Puzzles für Erwachsene und Kinderspiele belebten das Geschäft des Verlages. Ab 2003 geht das Unternehmen mit vier neuen Produktsegmenten in die Offensive: Eine weltweit neue Brettspieltechnologie, ein Programm für Kleinkinder, Holzspiele und Produkte für Jugendliche ab zehn Jahren stehen kurz vor der Markteinführung.
"Das letzte Geschäftsjahr ist dem Ravensburger Spieleverlag gut gelungen", sagt Karsten Schmidt, Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe. "Bei wachsendem Ertrag und steigenden Umsätzen im Kerngeschäft haben wir auf die richtigen Produkte gesetzt und konnten den Handel durch unsere flexible Produktion und Logistik bis Weihnachten komplett beliefern. Andererseits sind wir auch den Verbrauchern dankbar: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten greifen sie - das ist offensichtlich - zu bekannten Marken mit zuverlässiger Qualität."
Spieleverlag wächst in den wichtigsten Auslands-Märkten
In Europa blieb der traditionelle Spielwarenmarkt - ohne elektronisches Spielzeug - insgesamt stabil, mit Schwankungen in einzelnen Ländern. Ravensburger legte bei Spielen, Puzzles und Beschäftigungsprodukten zu: Der Spieleverlag und seine ausländischen Tochtergesellschaften erzielten in 2002 einen konsolidierten Umsatz von 211,3 Mio Euro und erreichten - trotz zwei nicht mehr aktiver Geschäftsfelder - 98 Prozent der Umsätze vom Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis ergibt sich ein Umsatzwachstum von rund fünf Prozent. Gut liefen die Geschäfte vor allem in den wichtigsten Absatzmärkten Frankreich, Großbritannien, Italien und der Schweiz. 61 Prozent der Umsätze vom letzten Jahr machte der Ravensburger Spieleverlag im Ausland, dies entspricht rund 130 Mio Euro.
Im Handel: Einer der wenigen Branchengewinner in Deutschland
Mit Ravensburger Produkten setzte der Handel in 2002 rund zwei Prozent mehr um als im Jahr zuvor. Dies geht aus dem Handelspanel Eurotoys hervor. In den für den Verlag typischen Warengruppen Spiele, Puzzles und Beschäftigungsprodukte entwickelte sich Ravensburger besser als der Branchenschnitt. Der deutsche Spielwarenmarkt verlor im vergangenen Jahr rund drei Prozentpunkte (Quelle: Eurotoys) nach einem anfangs stabilen Jahresverlauf aber schwächerem Weihnachtsgeschäft. Ravensburger legte als eines der wenigen Unternehmen der Branche im November und Dezember kräftig zu. Offensichtlich überlegten Verbraucher angesichts der knapperen Budgets vor dem Kauf etwas länger und verließen sich auf die für Qualität bekannten Marken - solange die Preise akzeptabel waren.
Puzzles und Kinderspiele machen das Rennen um die Kunden
Die Ravensburger Puzzles setzen ihre Erfolgsreihe fort: 2001 war ihnen im deutschen Handel ein großer Umsatzsprung gelungen, den sie mit sieben Prozent Plus (Quelle: Eurotoys) im letzten Jahr noch verbesserten. Auffallend war die ausgeprägte Nachfrage nach Erwachsenenpuzzles. Eine mögliche Erklärung: Der Trend zum Single-Haushalt scheint sich bemerkbar zu machen.
Kinderspiele waren mit 13 Prozent plus (Quelle: Eurotoys) das erfolgreichste Segment des Verlages. Als Produktstar erwies sich das 3D-Aktionsspiel Lotti Karotti, mit mehr als 350.000 verkauften Stück in Deutschland.
Sicherheit ist derzeit bei Käufern gefragt und Solides. Jahre nach ihrem Erscheinen sind Ravensburger Klassiker wie Das ver-rückte Labyrinth, Sagaland, Maulwurf Company und Co. weiterhin begehrte Artikel - besonders im letzten Jahr: Über 250.000 Spiele der Labyrinth-Produktfamilie gingen über die Verkaufstheke. Neuheiten hatten es dagegen schwer, sich durchzusetzen: Das Segment Familien- und Erwachsenenspiel blieb deshalb hinter den Erwartungen. Dies machten die Kinderspiele wieder wett, so dass das Ravensburger Spielesegment zwei Prozent gewann (Quelle: Eurotoys).
"2003 das Jahr der Innovationen und neuen Produktsegmente"
"Wir haben einige Wachstums- und Vertriebschancen noch nicht genutzt", sagt Vorstandssprecher Schmidt, "es gibt noch Geschäftsfelder, die gut zur Marke Ravensburger passen, in denen wir noch nicht präsent sind. Nachdem wir letztes Jahr kräftig in die Produktentwicklung investiert haben, werden wir in 2003 ein Jahr der Innovationen und der neuen Produktsegmente erleben."
King Arthur: eine Brettspieltechnologie, die mitdenkt
Lange hat Ravensburger intensiv getüftelt und nach Technologie-Partnern geforscht. Nun sind die ersten Prototypen von King Arthur fertiggestellt: Das weltweit erste Gesellschaftsspiel mit elektronisch gesteuertem Spielplan, das mitdenkt und den Spieler in die sagenhafte Abenteuerwelt von König Arthus und den Rittern der Tafelrunde entführt. Die Brettspiel-Neuheit soll ab Herbst frischen Wind in das Segment der Familien- und Erwachsenenspiele blasen. Die Branche wartet auf Innovationen. Deshalb bringt Ravensburger mit King Arthur die Neuheit der Nürnberger Messe.
ministeps für Kinder von null bis 36 Monaten
Eine Befragung von Müttern bestätigte, dass eine neue Spielzeug-Reihe für Babys und Kleinkinder unter dem blauen Dreieck gute Chancen hat. Seitdem erarbeiten Spieleverlag und Buchverlag der Ravensburger Gruppe gemeinsam ein Kleinkind-Programm, das Spiel und Buch kombiniert. Das Programm ist präzise abgestimmt auf die geistigen und körperlichen Entwicklungsstufen der Kinder. Im Vertrieb der Titel setzt Ravensburger auf die doppelte Kraft des Spiele- und des Buchverlags. Die Zeitschrift Eltern kooperiert mit Ravensburger bei der Entwicklung der ministeps-Produkte, das Eltern-Logo erscheint auf den Spielzeugen und Büchern.
Holzspiele für Drei- bis Achtjährige
Zwölf Spiele mit solider Holzausstattung bereichern ab Frühjahr 2003 das Ravensburger Programm. Die Materialien sind von ausgesuchter Qualität: massive Birke oder Buche und finnisches Sperrholz für die Spielpläne. Hier kooperiert Ravensburger mit dem renommierten Kindergarten-Ausstatter und Experten für Holzspielzeug, beleduc aus Olbernhau.
Fishtank-Spiele für Jugendliche ab 10 Jahren
Unter dem Label Fishtank wird Ravensburger Lifestyle-, Kommunikations- und Trendspiele auf den Markt bringen. Die ersten beiden Titel kommen im Juni 2003: behind, eine neue Mischung aus Sammelkarten-, Tabletop- und Rollenspiel aus der Fantasy-Welt und Chupa Doo, ein Partyspiel in Kooperation mit dem Lolli-Hersteller Chupa Chups.
Weitere Infos zur Ravensburger AG: www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner: Heinrich Hüntelmann, Tel. 0751/86-1942, Fax 0751/86-1657
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