"Stehe fest mit beiden Beinen" - Sichere Obsternte auf der Leiter
Hamburg (ots)
Herbstzeit, Erntezeit: jetzt freuen sich stolze Obstbaumbesitzer wieder auf saftig-knackige Birnen, auf leckeren Apfelkompott und Pflaumenkuchen aus eigener Ernte.
Gleichzeitig sind Stürze von Leitern und Tritten bei der Gartenarbeit an der Tagesordnung. Damit die Obsternte in diesem Jahr unfallfrei bleibt, rät die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, zum richtigen Umgang mit Gartenleitern:
- Beherzigen Sie die Grundregel für das Arbeiten auf Leitern: "Stehe fest mit beiden Beinen und halte Dich mit einer Hand fest". - Beugen Sie sich nicht zu weit nach links oder rechts. Sie könnten das Gleichgewicht verlieren und von der Leiter fallen. Besser ist es, die Leiter zu verschieben. - Stehleitern sind keine Anlegeleitern! Die Standfläche einer Stehleiter bietet nur aufgeklappt einen sicheren Halt. Zusammengeklappt steht sie unsicher und kann nach hinten wegrutschen, wenn sie bestiegen wird. - Achten Sie bei Stehleitern darauf, dass die Spreizsicherung einrastet. - Den festen und sicheren Stand einer Stehleiter auf nachgebendem Boden können Sie testen, indem Sie sich mit ganzem Gewicht auf jeden Leiterschenkel stellen - Sichern Sie eine Sprossenleiter, indem Sie an den Standflächen verstellbare Spitzen anbringen, die in weiche Böden einsinken und Halt bieten. - Sichern Sie Leitern an Ästen oder Geländern mit Einhängehaken oder Spanngurten, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Legen Sie Leitern nur an sicheren Stützpunkten an. - Stecken Sie benötigtes Werkzeug am besten in einen dafür vorgesehenen Gurt oder in die Werkzeugweste. Eimer hängen sicher an einem S-förmigen Haken.
Tipps für den Leiternkauf:
- Wo und wie lange will ich die Leiter einsetzen und wie viele Leitern brauche ich? - Wie lang muss die Leiter sein? (Tipp für Anlegeleitern: sie müssen die Anlegekante immer um mindestens einen Meter überragen) - Wie sind die Aufstellflächen beschaffen? - Sind für die Leiter Zusatzteile erhältlich? - Achten Sie auf Sicherheits-Prüfzeichen. Die wichtigsten sind das GS-Zeichen (steht für "geprüfte Sicherheit" und das "CE"-Zeichen).
Kostenlose Broschüre
Weitere Tipps zum sicheren Gärtnern bietet die kostenlose Broschüre "Den Garten genießen - sicher gärtnern". Sie kann gegen Einsendung einer Postkarte bestellt werden bei: DSH, Stichwort "Garten", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.
Hinweis für Printredaktionen:
Das Cover der "Garten"-Broschüre kann herunter geladen werden unter: www.das-sichere-haus.de, dann "Fotoarchiv" und "Titel/Publikationen" anklicken.
Pressekontakt:
Dr. Susanne Woelk
DSH-Geschäftsführerin
Tel.: 040 / 29 81 04 62
Fax: 040 / 29 81 04 71
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell