Familiengarten ohne Giftpflanzen
Hamburg (ots)
Viele Blühpflanzen haben Bestandteile, an denen sich vor allem Kleinkinder zwischen einem und drei Jahren schwer vergiften können. Eltern, die in den nächsten Wochen einen Garten anlegen oder ihren Garten verändern möchten, sollten sich deshalb rechtzeitig über Giftpflanzen informieren. Eine Hilfestellung bietet dabei die CD-Rom "Achtung! Giftig! Vergiftungsunfälle bei Kindern", die die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, zusammen mit den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, herausgegeben hat.
46 Giftpflanzen im Portrait
Auf der CD-Rom sind 46 Giftpflanzen mit jeweils einem vergrößerbaren Farbfoto abgebildet (Rubriken: "sehr giftig", "giftig" und "schwach giftig"). Zu den sehr giftigen Pflanzen gehören zum Beispiel der blaue und gelbe Eisenhut (wirksamste heimische Giftpflanze), die Engelstrompete, der Goldregen, die Herbstzeitlose oder die Tollkirsche. Schwach giftig sind unter anderem Feuerdorn, Ilex und Zwergmispel. Für jede Pflanze wird beschrieben, welche Pflanzenteile giftig sind, wie die Vergiftung sich äußert und wie eine sinnvolle Erste Hilfe aussieht.
Für den Familiengarten geeignete Pflanzen
Geeignet für den "Kinder"-Garten sind unter anderem Blumen wie Kornblume, Cosmea, Tränendes Herz, Kapuzinerkresse, Lavendel und Lilienarten. Ungefährliche Gehölze sind zum Beispiel Ahorn-, Linden- und Pappelarten, Felsenbirne, Zierkirsche, Forsythien und Spiräen.
Bezugsquelle:
Die CD-Rom "Achtung! Giftig! Vergiftungsunfälle bei Kindern" gibt es gegen vorherige Einsendung von zwei Briefmarken à 1,44 Euro bei der DSH, Stichwort: "CD-Rom", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.
Pressekontakt:
Für Ihre Fragen zu dieser Presseinformation:
Dr. Susanne Woelk,
DSH-Geschäftsführerin,
Tel.: 040 / 29 81 04 62,
Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de
Hinweis für Printredaktionen:
Das Cover der "Gift"-CD-Rom kann herunter geladen werden unter:
www.das-sichere-haus.de, dann "Fotoarchiv" und "Titel/Publikationen"
anklicken.
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell