DIE ZEIT: Mitsubishis Sanierung wird zum neuen Test für DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp
Hamburg (ots)
Mitsubishi wird der nächste grosse Testfall für DaimlerChrysler-Chef Jürgen E. Schrempp, so die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer jüngsten Ausgabe. Wenn Anfang nächsten Jahres das von DaimlerChrysler dominierte Restrukturierungsprogramm vorliegt, scheint der Clash der Kulturen schier unvermeidlich. Während man sich bei Mitsubishi Entlassungen und Fabrikschliessungen bislang nicht vorstellen kann, ist dies für die Stuttgarter - analog zum Fall Nissan/Renault - durchaus eine Option.
Der von Jürgen Schrempp nach Tokio entsandte Sanierer Rolf Eckrodt und seine Kollegen müssen sich auf zähen Widerstand im Mitsubishi-Management einstellen. Auch die jetzt im DaimlerChrysler-Hauptquartier hervorgehobenen Kosteneinsparungen, die sich durch einen Austausch von Teilen und Plattformen zwischen Mitsubishi und Chrysler ergeben könnten, würden allenfalls in einigen Jahren richtig zum Tragen kommen.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 51/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 14. Dezember 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail:johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell