Esther Schweins unterstützt Schule auf Sri Lanka
Hamburg (ots)
Die Schauspielerin Esther Schweins hilft aus eigenen Mitteln beim Wiederaufbau einer Schule auf Sri Lanka nach dem Tsunami. "Die Schule in Ambalangoda besuchen 3000 Mädchen, 700 von ihnen haben Familienmitglieder verloren. Sie bekamen von uns 200 Paar Schuhe für die Schuluniformen und 250 Schultaschen und Rucksäcke", sagt sie der ZEIT. Schweins war selbst als Touristin mit ihrer Mutter im Katastrophengebiet, als die Flut kam. Nach der Heimkehr habe sie sich zu der privaten Hilfsaktion entschlossen: "Mir war wichtig, dass man ohne viel Verwaltungsaufwand helfen kann."
Esther Schweins kritisiert, dass viele Hilfsorganisationen nicht die wahren Nöte der betroffenen Menschen im Auge hätten. So gebe es "einen ungeheuren Run auf Kinderprojekte, auf Hafenbefestigungen - möglichst Projekte an der Küstenstraße, wo man große, weithin sichtbare Schilder aufstellen und für die eigene Hilfe werben kann".
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 25 vom 16. Juni 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell