Stories about Textil
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Clean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung
Mangelnde Transparenz: / Kampagne für Saubere Kleidung fordert Nachbesserungen im Textilbündnis
Berlin/Bonn/Dortmund (ots) - Die Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign, kurz: CCC) kritisiert, dass Mitgliedsunternehmen im Textilbündnis nicht verpflichtet sind, ihre Lieferkette offen zu legen. In einem neu erschienenen Bericht zeigt die CCC auf, dass nur sehr wenige Mitgliedsunternehmen ihre Lieferketten offen legen und dem Best Practice-Standard ...
moreBündnis für nachhaltige Textilien
Beschäftigte in Textil-Lieferketten müssen Beschwerden melden können und Abhilfe erhalten / Neue Kooperation zwischen dem deutschen und niederländischen Textilbündnis und der Fair Wear Foundation
Bonn (ots) - Arbeiterinnen und Arbeiter in Textil-Lieferketten sollen einen besseren Zugang zu effektiven Beschwerde- und Abhilfemechanismen erhalten. Mit diesem Ziel starten das Bündnis für nachhaltige Textilien, die Fair Wear Foundation (FWF) und das Dutch Agreement on Sustainable Garments und Textile (AGT) eine ...
moreChristliche Initiative Romero e.V. (CIR)
Bio und Fair: Wie glaubwürdig sind Labels wirklich? / Neu aufgelegte Label-Studie liefert Orientierung für Verbraucher*innen
Münster/Berlin (ots) - Die Studie zeigt deutlich, dass nicht alle Labels halten, was sie den Verbraucher*innen versprechen. So tragen insbesondere Unternehmensinitiativen im Bekleidungssektor noch immer nicht zu substanziellen Verbesserungen in den weltweiten Nähfabriken bei. Die "SAI Platform" (Mitglieder sind ...
moreTK Maxx launcht neue Kampagne / Große Marken. Unglaubliche Preise. Dein Wow-Moment.
moreWitt-Gruppe erreicht ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele - und steckt sich neue
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Let's live clean: ECOVER startet eigenen Podcast mit Vreni Frost / Zusammen mit dem neuen Kooperationspartner Vinokilo und der ersten Podcast-Staffel sagt ECOVER dem Kleidungsmüll erneut den Kampf an
moreLASCANA goes Fashion: Hamburger Unternehmen lanciert erste Fashion Cruise Collection mit internationaler Digitalkampagne
moreWie entsteht ein Strickmantel bei Marc Cain mit 1.600 Fransen?
moreDirk Hendrik Lehner neuer CEO / Neuordnung in der Geschäftsleitung der uhlsport Gruppe
moreAlles unter einem Dach: Tom Tailor holt Kidswear-Lizenz zurück
Hamburg (ots) - Tom Tailor integriert mit der Kollektion Frühjahr/Sommer 2022 seine Kidswear-Linie als eigenständige Division in das Unternehmen. 1989 hatte Tom Tailor die Kidswear-Sparte auf den Markt gebracht und seit 2017 als Lizenz-Kollektion geführt. Die Lizenz war an die Junior Fashion Group vergeben und wird zum Ende des Jahres 2021 im ...
One documentmoreLidl startet Verkauf der ersten kompletten "Grüner Knopf"-zertifizierten Kollektion von Barbara Meier
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Happy Diamonds bei Breuninger: Chopard verzaubert Online-Shop / Fashion- & Lifestyleunternehmen erweitert Marktplatz-Angebot um Luxuspreziosen
moreWenn Getreide zu Kleidung wird
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FashionTech-Unternehmen Befeni greift Fast Fashion Industrie an
more Unternehmerin und Model Sara Nuru: "Ich kann schon gut nerven"
morebonprix Handelsgesellschaft mbH
Anhaltendes Wachstum: bonprix steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21 auf 1,76 Milliarden Euro
moreClean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung
8 Jahre nach Rana Plaza-Einsturz: Arbeiter*innen brauchen Rechtsverbindlichkeit!
Berlin (ots) - Am Samstag, dem 24. April, gedenkt die Kampagne für Saubere Kleidung (CCC-DE) der 1.136 Arbeiter*innen, die 2013 durch den Einsturz eines fünfstöckigen Gebäudes in Dhaka, Bangladesch, ums Leben kamen. Um solche Tragödien in Bangladesch zukünftig zu verhindern, schlossen Gewerkschaften, Modemarken und zivilgesellschaftliche Akteure als Reaktion auf ...
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Zivilgesellschaft im Bündnis für nachhaltige Textilien
7 Jahre Bündnis für nachhaltige Textilien: Wie viel Ambition steckt noch drin?/Die Zivilgesellschaft im Textilbündnis wird Ende 2021 anhand der Roadmaps von Mitgliedsunternehmen kritisch Bilanz ziehen
Berlin / Bonn (ots) - Textilbündnis weit entfernt vom Ziel existenzsichernder Löhne Das Bündnis für nachhaltige Textilien ist 2014 angetreten, um nachweislich die sozialen und ökologischen Bedingungen entlang der gesamten textilen Lieferkette zu verbessern. Existenzsichernde Löhne waren seitdem auf der Agenda, ...
moreDeutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Textilindustrie als Trendsetterin: Nachhaltigkeit kommt in Mode / DBU-Online-Salon "Chic und Zirkulär" zum Potenzial einer Branche
Osnabrück (ots) - Die Textilindustrie kann zur Pionierin für einen Paradigmenwechsel werden: Statt getrieben von einer schnelllebigen Modebranche, die ähnlich dem Fast Food den Regeln einer Fast Fashion folgt und immer billiger und schneller produziert, schafft sie womöglich den Schwenk zur Circular Economy - zu ...
moreZwangsarbeit in Xinjiang. Eine Herausforderung für viele Branchen / Unzureichende Risikominimierung durch Unternehmen, Bundesregierung oder EU!
Bonn (ots) - Knapp ein Jahr nach Unterzeichnung des Aufrufs zur Beendigung der Zwangsarbeit in der Autonomen Region Xinjiang im Nordwesten Chinas stellt das SÜDWIND-Institut heute mit Ernüchterung fest: Weder deutsche oder europäische Unternehmen noch die Bundesregierung bzw. die EU haben in ausreichender Weise ...
moreClean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung
Adidas, Boss & Co. haben keine Ausrede mehr: Die Clean Clothes Campaign hat ausgerechnet, was Näherinnen in Osteuropa verdienen müssten
Berlin (ots) - Beschäftigte der Modeindustrie brauchen einen Lohn, von dem sie leben können. Das fordert die internationale Menschenrechtsinitiative Clean Clothes Campaign (CCC) seit langem. Doch alle großen Modehäuser zahlen bislang nur einen Bruchteil eines solchen living wage. Lange versteckten sich Adidas, ...
moreDie Microfasertücher von NORMA- erfüllen mit bis zu 100 Prozent Recycling-Anteil künftig den strengen Global Recycled Standard / Zertifizierung für Duo-Spül-, Universal- und Glanztuch des Discounters
moreBundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
E-Commerce in DACH überspringt 100 Mrd. Euro / deutschsprachiger Markt führend in Europa
Berlin (ots) - Erstmals hat der E-Commerce allein mit Waren, die an Endverbraucher verkauft werden, in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2020 ein konsolidiertes Volumen von mehr als 100 Mrd. Euro inkl. USt erreicht. Der deutschsprachige E-Commerce setzt damit mehr um als jeder andere Sprachraum in Europa. Pro Kopf wurde in den drei Ländern im Mittel ...
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Frankreich: Weniger Insolvenzen, aber 22.500 "versteckte" Pleiten / Textilsektor verzeichnet die vier größten Insolvenzen
Mainz (ots) - Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Frankreich bleibt rückläufig. Hauptgrund sind staatliche Hilfen, die die Wirtschaft seit Beginn der Pandemie entlasten. Ausnahme sind Firmen mit einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro pro Jahr: Hier stieg die Zahl der Insolvenzen und traf besonders die ...
moreTezenis präsentiert: Be the change / Die neuen Lingerie-Basics aus recycelter Spitze
moreNachhaltige Werbemittel: GOTS-Baumwolltaschen mit Fairtrade-Zertifikat
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Tiffany Star-Schmuckdesignerin und Philanthropin Elsa Peretti in Spanien verstorben
more Textilien spenden statt vernichten! / Netzwerk FairWertung bereit Textilien zu retten
morePeter Hahn erweitert Portfolio an nachhaltigen Marken
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