Universität der Zukunft: Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion am 16. Dezember, 18 Uhr

Universität der Zukunft: Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion

Am Donnerstag, 16. Dezember 2021, lädt die Universität Bremen zu ihrer letzten Veranstaltung in der Reihe „Rückblick – Einblick – Ausblick. Streifzüge durch 50 Jahre Universität Bremen“ ein. Die öffentliche Podiumsdiskussion findet von 18 bis 20 Uhr virtuell statt. Das Thema lautet: „Universität der Zukunft“. Das Podium ist hochkarätig besetzt mit Repräsentant: innen aus Politik, Wissenschaft und Forschungsförderung.

Im Zentrum der Diskussion stehen die wichtigen Fragen und Probleme, an denen sich die Zukunft der Universität entscheiden wird – nicht nur, aber auch in Bremen: Welche Lehr- und Lernformen werden sich durchsetzen? Wie kann die Universität sich im Wettbewerb um die besten Köpfe behaupten? Wie kann es gelingen, die Universität noch stärker in die Gesellschaft zu bringen?

Auf dem Podium sind vertreten:

• DFG-Präsidentin Professorin Katja Becker,
  • INCHER-Direktor Professor Georg Krücken (International Center for Higher Education Research),
  • Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter,
  • Senatorin für Wissenschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Claudia Schilling,
  • die ehemalige Präsidentin des YUFE-Student-Forums, Jessica Winter
  • Moderation: Dr. Hanna Proner (ZEIT-Verlag)

So können Sie teilnehmen:

Kenncode: 16122021

„Vortragsreihe hat viel Anklang gefunden“

Die Vortragsreihe „Rückblick – Einblick – Ausblick. Streifzüge durch 50 Jahre Universität Bremen“ wird vom Institut für Geschichtswissenschaft (Neuere und Neueste Geschichte) in Kooperation mit dem Universitätsarchiv Bremen organisiert. Im Zentrum stehen Geschichte, Gegenwart und Zukunft der einstigen Reformuniversität vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Während sich einige Vorträge auf die Konstellation der 1970er Jahre konzentrierten, verfolgten andere ihre Themen in die Gegenwart und Zukunft. Insgesamt gibt es zwölf Veranstaltungen. Die meisten fanden wegen der Coronasituation im Sommer- und Wintersemester digital, die anderen im „Haus der Wissenschaft“ in der Stadt statt. „Wir sind sehr froh, dass die Vortragsreihe so viel Anklang gefunden hat. Wir haben verschiedene Aspekte der Geschichte und der Gegenwart der Universität beleuchtet und damit ganz unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen erreicht“, resümiert Mitorganisator Professor Cornelius Torp.

Die Aufnahmen aller Vorträge finden Sie unter:

50 Jahre Universität Bremen – wir bedanken uns bei unseren Partnerinnen und Partnern:

• Alumni der Universität Bremen e.V.
  • AOK – Die Gesundheitskasse
  • Bremen NEXT
  • Bremen Vier
  • Die Sparkasse Bremen