Preise für herausragende Promotionsbetreuung verliehen
Preise für herausragende Promotionsbetreuung verliehen
Die Universität Bremen hat zum dritten Mal herausragende Promotionsbetreuende ausgezeichnet. Die beiden Preise gingen an die Mathematikerin und Informatikerin Nicole Megow und die Politikwissenschaftlerin Kerstin Ma rtens . Das Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro stiftete der Alumni-Verein der Universität Bremen.
„An unserer Universität gibt es in allen Fachbereichen zahlreiche Promotionsbetreuende, die sich dieser Aufgabe mit viel Engagement und Herzblut stellen. Diese Leistung sichtbarer zu machen ist ein zentrales Anliegen der heutigen Preisverleihung“, so die Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, Dr. Mandy Boehnke, bei der Preisverleihung im Campus Space der Sparkasse Bremen. Mandy Boehnke bedankte sich auch beim Verein Alumni der Universität Bremen e.V., der den Preis gestiftet hat.
Tatendrang und Diversitätskompetenz
In der Laudatio für die Preisträgerin aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Professorin Nicole Megow, äußerte sich ihr ehemaliger Promovend Dr. Lukas Nölke: „Eine der Eigenschaften, welche ich an Nicole Megow besonders bewundere, ist ihr Tatendrang sowie ihre ansteckende Begeisterung für die Diskrete Mathematik. Diversitätskompetenz – das Vermögen wertschätzend, anerkennend und vorurteilsfrei zu agieren – ist eine weitere Fähigkeit, die sie auszeichnet und die sie stets vorlebt. Es ist selten, dass man auf eine Mentorin trifft, die sowohl fachlich stark als auch menschlich so einfühlsam und ermutigend ist.“ Nicole Megow ist Professorin für kombinatorische Optimierung und Logistik am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen. Sie forscht und lehrt seit 2016 an der Universität Bremen und ist Mitglied im Bremer Forschungsnetzwerk „Minds, Media, Machines“ sowie im Forschungsverbund „Bremen Research Cluster for Dynamics in Logistics“.
„Eine sehr gute Karrierecoachin“
Den Preis in den Geistes- und Sozialwissenschaften erhielt Kerstin Martens. Sie ist seit 2007 Juniorprofessorin, seit 2009 Professorin für Internationale Beziehungen und Weltgesellschaft an der Universität Bremen. Im aktuellen sozialwissenschaftlichen Sonderforschungsbereich „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ ist sie Vorstandsmitglied. „Kerstin Martens ist außerordentlich gut darin, ihren Studierenden und Mitarbeiter:innen Forschungsorganisation und Forschungsdesign beizubringen. Zusätzlich ist sie eine sehr gute Karrierecoachin. Sie hat ein gutes Auge dafür, wo unsere Forschung anschlussfähig ist und welches Publikum wir mit unseren Themen am besten erreichen“, sagt ihr ehemaliger Promovend Dr. Fabian Besche-Truthe.
Das Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro hat der Verein Alumni der Universität Bremen e.V. gestiftet. Es ist zweckgebunden und steht ausschließlich für Vorhaben zur Förderung von Promovierenden zur Verfügung. „In der Regel werden mit Preisen die Arbeiten prämiert, die eine Person verfasst hat. Hier ist es anders. Es werden diejenigen geehrt, die mit ihrer Arbeit die Voraussetzungen schaffen, dass besondere Leistungen von Einzelnen entstehen können. Genau das ist der Grund, warum wir uns als Alumni-Verein für den Preis engagieren“, sagte Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender des Vereins Alumni der Universität Bremen e.V.
Über den Preis
Der Preis für herausragende Promotionsbetreuung der Universität Bremen wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Alle zwei Jahre wird jeweils eine Person aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften geehrt. Die Jury ist zusammengesetzt aus dem Beirat des Promotionszentrums Bremen Early Career Researcher Development (BYRD) sowie einem Mitglied der Preisförderer, dem Verein Alumni der Universität Bremen. Vorgeschlagene müssen mindestens zwei Nominierungen erhalten, um als Preisträgerin oder Preisträger ausgezeichnet zu werden. Nominieren können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, deren abgeschlossene Promotion an der Universität Bremen maximal vier Jahre zurückliegt.
Weitere Informationen:
www.uni-bremen.de/betreuungspreis
Fragen beantwortet:
Dr. Marie Saade
BYRD (Bremen Early Career Researcher Development)
Universität Bremen
Tel: +49 421 218-60327
E-Mail: marie.saade@vw.uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.