Online zum Studienplatz: Die Universität Bremen informiert
Online zum Studienplatz: Die Universität Bremen informiert
Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich noch bis zum 15. Juli online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine digitale Informationsveranstaltung am Mittwoch 12. Juli von 16-18 Uhr.
Natur- und Ingenieurswissenschaften, Mathematik, Sprache und Geisteswissenschaften – die Universität Bremen bietet nahezu alle Fachdisziplinen an. Aus über 100 Studiengängen können Interessierte das Passende für sich auswählen. Auch für das Lehramt gibt es zahlreiche Qualifizierungsmöglichkeiten. Die Studienplatzvergabe für Bachelor und die Erste Juristische Prüfung erfolgt über das Dialogorientierte Serviceverfahren DoSV der Stiftung für Hochschulzulassung. Die Antragstellung ist noch bis 15. Juli online über www.uni-bremen.de/studienplatz möglich.
Die Online-Informationsveranstaltung informiert zur Studienplatzbewerbung an der Universität Bremen am Mittwoch, 12. Juli und findet über Zoom statt. Anmeldung über:
Bewerbungshotline
Für weitere Fragen gibt es auch eine Bewerbungshotline: Telefon: +49 421 218-61234 (Erreichbarkeit siehe www.uni-bremen.de/bewerbungshotline)
Zentrale Studienberatung berät bei der Studienwahl
Darüber hinaus berät die Zentrale Studienberatung im persönlichen Einzelgespräch an der Uni, online und telefonisch zur Studienwahl und Studienplatzbewerbung. Die Sprechstunden sind zu finden unter www.uni-bremen.de/zsb
Viel Transparenz durch das Dialogorientierte Serviceverfahren
Mit der Universität Bremen nutzen deutschlandweit viele andere Hochschulen die Plattform von Hochschulstart. Ziel des Dialogorientierten Serviceverfahrens ist ein schnelles Zulassungsverfahren, das für die Studienbewerber:innen transparent ist. Der Großteil aller bundesweit zur Verfügung gestellten Studienplätze im Bachelor-Studiengang Psychologie wird mittlerweile über das Serviceverfahren vergeben. Interessierte können sich für maximal zwölf Studienplätze gleichzeitig bewerben und die Bearbeitung ihrer Anträge fortlaufend im Internet mitverfolgen. Sobald Zulassungsangebote vorliegen, können sie diese annehmen. „Aufgrund der 12 Anträge können Studieninteressierte sich gerade bei den Studiengängen mit mehreren Fächern auf verschiedene Kombinationen bewerben – auch solche, die nicht so stark angewählt werden. Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen sich dadurch“, sagt Betina da Rocha von der Zentralen Studienberatung der Universität Bremen.
Weitere Informationen:
www.uni-bremen.de/va-studienorientierung
Fragen beantwortet:
Betina da Rocha
Zentrale Studienberatung
Universität Bremen
Telefon +49 421 218-61152 (61160)
E-Mail: darocha@uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.