Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Tagung der Universität Bremen im Dezember

Tagung der Universität Bremen im Dezember
  • Bild-Infos
  • Download

Tagung der Universität Bremen im Dezember

Das Forschungscluster „Gesunde Stadt Bremen: interprofessionell, digital, nachhaltig“ veranstaltet am 1. Dezember die Tagung „Gesunde Stadt“.

Die Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr im Konsul-Hackfeld-Haus in Bremen (Birkenstraße 34) statt. Ziel der Tagung ist es, gemeinsam mit Fachpersonen aus der Verwaltung und Praxis der Gesundheitsförderung, Gesundheitsversorgung und Stadtentwicklung sowie mit Forschenden aus dem Land Bremen das Thema „Gesunde Stadt“ aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren.

Das Forschungscluster „Gesunde Stadt Bremen“ bezieht sich auf das Rahmenkonzept der „gesunden Stadt“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Forschenden des Clusters befassen sich mit einem breiten Themenspektrum: Unter anderem untersuchen sie die Gesundheitsversorgung in quartiersbezogenen Gesundheitszentren, erforschen die Auswirkungen von präventiven Hausbesuchen für ältere Menschen und befassen sich mit dem Einsatz digitaler Technologien in der ambulanten Versorgung.

Irene Strebl, Staatsrätin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, eröffnet die Tagung mit einem Grußwort. Dr. Nathalie Röbbel (Head Urban Health, Department for Social Determinants of Health, WHO) gibt in ihrer Keynote einen internationalen Überblick zum Thema Urban Health / Gesunde Stadt. Ergänzende Impulse aus der Sicht des öffentlichen Gesundheitsdienstes liefern Ronny Möckel (Amtsleiter des Gesundheitsamts Bremerhaven) und Dr. Jörn Moock (Amtsleiter des Gesundheitsamts Bremen). In einer Postersession können sich Interessierte außerdem über aktuelle Forschungsthemen zum Thema „Gesunde Stadt“ informieren.

Wer kurzfristig an der Tagung teilnehmen möchte, wendet sich bitte an Candy Grabowski, E-Mail: candy.grabowski@uni-bremen.de

Kontakt für das Forschungscluster Gesunde Stadt Bremen: Prof. Dr. Gabriele Bolte, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen, E-Mail: gabriele.bolte@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
Weitere Storys: Universität Bremen
Weitere Storys: Universität Bremen