Internationales Nachhaltigkeitsranking: Universität Bremen auf Platz 10
Internationales Nachhaltigkeitsranking: Universität Bremen auf Platz 10
1183 Universitäten weltweit beteiligten sich 2023 am „UI GreenMetric World University Ranking“, das die Nachhaltigkeit von Universitäten erfasst. Die Universität Bremen belegte in dem Ranking den 10. Platz.
Die Preisverleihung fand am 5. Dezember in Dubai statt. Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, war mit einer Videobotschaft zugeschaltet. „Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Universität Bremen. Ich freue mich sehr über unser gutes Abschneiden im weltweiten Nachhaltigkeits-Ranking der Universitäten. Seit 2012 beteiligen wir uns daran und konnten unsere Position immer weiter verbessern. Das ist ein Ansporn, uns weiterhin für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität stark zu machen“, sagte sie.
Das „UI GreenMetric World University Ranking“ wird seit 2010 jährlich von der Universitas Indonesia, der größten staatlichen Universität Indonesiens, durchgeführt. Ein umfangreicher, detaillierter Kriterienkatalog bewertet die teilnehmenden Universitäten in sechs Kategorien: Setting and Infrastructure, Energy and Climate Change, Waste, Water, Transportation und Education and Research.
Die Teilnahme an dem Ranking ist freiwillig und die Ergebnisse werden öffentlich unter https://greenmetric.ui.ac.id/ publiziert.
Fragen beantwortet:
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Geschäftsführung des Nachhaltigkeitsforums und Umweltmanagementkoordinatorin
Universität Bremen
Telefon: +421 218 63376
E-Mail: soeve@uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.