Mit frischen Sprachkenntnissen in das Jahr starten
Mit frischen Sprachkenntnissen in das Jahr starten
Im Februar und März 2024 bietet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) erneut vielfältige Möglichkeiten zum intensiven Sprachenlernen. Das breit gefächerte Programm umfasst sowohl Intensivkurse für Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene, Bildungszeit- und autonome Lernangebote.
Elf verschiedene Sprachen stehen im Fokus der ein- bis zweiwöchige Intensivkurse, darunter Arabisch, Chinesisch, Gebärdensprache, Koreanisch und Niederländisch. Alle Kurse werden von erfahrenen Sprachlehrkräften geleitet und finden bis auf vereinzelte Spanischangebote in Präsenz statt.
Die Einsteiger:innenkurse für Italienisch, Polnisch, Russisch und Portugiesisch sowie die Englischkurse mit Zielniveau B1 sind zudem als Bildungszeit nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz anerkannt. Das Angebot richtet sich an Studierende, Studienbewerber:innen und alle Interessierten aus Bremen und dem Umland. Im Bereich Englisch B2 bis C1 legt das Programm den Fokus auf die Vermittlung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen. Studienbewerber:innen können hier etwaig notwendige Nachweise zur Studienzulassung erlangen.
Individuelles Lernen: Tutorenprogramm, Writer‘s Help Desk und Selbstlernzentrum
Begleitetes und doch selbstbestimmtes Lernen: Dies ermöglicht das Tutorenprogramm, das auch während der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Rückmeldung zu englischsprachigen Texten aller Art und weiterführende Hilfestellungen zum Schreiben auf Englisch bietet der Writer’s Help Desk mit individueller Einzelberatung nach Vereinbarung. Außerdem steht das Selbstlernzentrum Sprachen im GW2 der Universität ganzjährig als Lernort zur Verfügung, beispielsweise als Treffpunkt für Sprachtandems. Für Studierende der Universität Bremen sind all diese Angebote kostenfrei.
Das semesterbegleitende Sprachprogramm für das Sommersemester 2024 startet am 02. April 2024.
Weitere Informationen:
Fragen beantwortet:
Anika Müller-Karabil
Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen
Tel.: +49 421 218 61993
E-Mail: mueller.karabil@uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.