Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus
Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus
Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der beiden Bremer Universitäten bildet traditionell den Auftakt zum aktuellen Wissenschaftsjahr. Am Montag, 29. Januar 2024, kommen die Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bremen sowie der Constructor University um 18:30 Uhr in der Oberen Rathaushalle zusammen. Auch diesmal werden wieder Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erwartet. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um 18:15 Uhr gibt es einen Fototermin.
Gemeinsam mit Peter Hoedemaker, Vorstand der "unifreunde", wird Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte die Eröffnungsworte des Abends sprechen. Danach präsentieren Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, und Dr. Stanislav Protasov, Präsident der Constructor University, ihre Perspektiven für den Wissenschaftsstandort Bremen. Bei der Veranstaltung werden auch die neuberufenen Hochschullehrenden vorgestellt.
Fototermin um 18:15 Uhr
Kurz vor Beginn der Veranstaltung gibt es einen Fototermin um 18:15 Uhr vor der Oberen Rathaushalle mit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Peter Hoedemaker (Vorstand der "unifreunde"), Professorin Jutta Günther (Rektorin der Universität Bremen), Dr. Stanislav Protasov (Präsident der Constructor University).
Fragen beantwortet:
Rebecca Freund
Zentrales Veranstaltungsmanagement
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-60113
E-Mail: rebecca.freund@vw.uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.