Hochschulen im Land Bremen stellen sich vor
Hochschulen im Land Bremen stellen sich vor
Auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Mai 2024, von 16 bis 18 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Welche Studiengänge kann ich in Bremen an welcher Hochschule studieren? Welche Fächer sind beliebt, welche weniger beliebt und woran liegt das? Wodurch unterscheiden sich die Hochschulen im Land Bremen? Diese und weitere Fragen, zum Beispiel zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung, werden in der Online-Veranstaltung beantwortet. Vertreten sind dabei die Universität Bremen, die Hochschule Bremen, die Hochschule für Künste Bremen und die Hochschule Bremerhaven. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte für ein Bachelor-Studium und findet auf Deutsch statt. Es besteht aber die Möglichkeit, Fragen auf Englisch zu stellen.
Ein Anmeldung ist erforderlich unter https://t1p.de/6blqm
Weitere Informationen:
www.uni-bremen.de/va-studienorientierung
www.hs-bremerhaven.de/studienberatung
Fragen beantworten:
Universität Bremen
Betina da Rocha
Zentrale Studienberatung
Telefon +49 421 218-61152
E-Mail: darocha@uni-bremen.de
Hochschule Bremen (HSB):
City University of Applied Sciences
Dirk Busche
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Telefon: +49 421-5905 2743
E-Mail: Dirk.Busche@hs-bremen.de
Hochschule Bremerhaven:
Natalie Stellmacher
Dezernat 1 / Studienberatung
Telefon: +49 471 4823-130
E-Mail: nstellmacher@hs-bremerhaven.de
Hochschule für Künste (HfK) Bremen:
Thorrid Dalter
Leitung Dezernat 1 – Studentische und
akademische Angelegenheiten
Tel.: +49 421 9595 1110
E-Mail: thorrid.dalter@hfk-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.