An der Uni Bremen studieren: Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren
An der Uni Bremen studieren: Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren
Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich noch bis zum 15. Juli online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine Veranstaltung am Freitag, 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Haus der Wissenschaft in Bremen.
Über einhundert Studiengänge gibt es an der Universität Bremen – von den Natur- und Ingenieurswissenschaften über Mathematik bis zu Sprachen und Geisteswissenschaften. Auch Lehramtsstudiengänge gehören zum Angebot der Universität.
Neue Studiengänge: Sport und Natural Sciences for Sustainability
Mehrere Studiengänge werden im kommenden Semester neu angeboten. Hierzu zählt der Studiengang Sport, den man als Unterrichtsfach im Grundschullehramt sowie für Gymnasien und Oberschulen studieren kann. Darüber hinaus bietet die Universität Bremen erstmals den englischsprachigen Studiengang Natural Sciences for Sustainability an.
Bei der Studienplatzvergabe für die Bachelorstudiengänge und Rechtswissenschaft arbeitet die Universität Bremen mit der Stiftung für Hochschulzulassung im Rahmen des sogenannten Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) zusammen. Hierüber sind Mehrfachbewerbungen möglich. Was man bei der Bewerbung beachten sollte, um optimale Chancen auf einen Studienplatz im Oktober zu haben, erklärt die Zentrale Studienberatung (ZSB) bei der Info-Veranstaltung. Eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist nicht notwendig.
Zeit und Ort:
Freitag, 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Haus der Wissenschaft in Bremen. (Olbers-Saal, 1. Stock).
Weitere Informationen:
www.uni-bremen.de/va-studienorientierung
Fragen beantwortet:
Betina da Rocha
Zentrale Studienberatung
Universität Bremen
Telefon +49 421 218-61152 (61160)
E-Mail: darocha@uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.