Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Tagungen der Universität Bremen im November

Tagungen der Universität Bremen im November
  • Bild-Infos
  • Download

Tagungen der Universität Bremen im November

Im November 2024 finden an der Universität Bremen zwei Tagungen zum Thema Gesundheit statt. In einem Workshop geht es um den Einsatz von Gesundheitsfachkräften an Bremer Grundschulen, zudem gibt die Jahresveranstaltung des Forschungsclusters „Gesunde Stadt Bremen“ Möglichkeit zum Austausch.

„Gesundheitsfachkräfte an Schulen – Gesundheitskompetenz vermitteln und gesundheitliche Ungleichheiten überwinden“

Am 26. November 2024 veranstaltet das SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik einen Workshop zum Thema „Gesundheitsfachkräfte an Schulen – Gesundheitskompetenz vermitteln und gesundheitliche Ungleichheiten überwinden“. Der Workshop findet von 10 bis 16 Uhr im Olbers-Saal im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, statt. Thematischer Schwerpunkt bildet der Einsatz von Gesundheitsfachkräften in Grundschulen seit dem Schuljahr 2018/19. Der Workshop dient dazu, den derzeitigen Kenntnisstand zum Potential der Gesundheitsfachkräfte darzustellen und Weiterentwicklungspotentiale zu diskutieren. Er richtet sich an Forschende und Gesundheitsfachkräfte mit ihren Kolleg:innen, an weitere Personen vonseiten der Kooperationspartner:innen und an interessierte Bürger:innen. Das Projekt wird gefördert von der Dr. Heino Rose-Stiftung. Weitere Informationen und Anmeldung: https://eveeno.com/212501532 Kontakt: Tatiana Mamontova ( tatiana1@uni-bremen.de) und Hanna Richter ( hrichter@uni-bremen.de)

Jahresveranstaltung des Forschungsclusters „Gesunde Stadt Bremen“

Am 29. November 2024 lädt das Forschungscluster „Gesunde Stadt Bremen“ zu seiner Jahresveranstaltung ein. Von 9 Uhr bis 13:30 Uhr bietet die Veranstaltung in der Kwadrat Werkstatt Bremen an der Wilhelm-Kaisen-Brücke 4 in Bremen Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Projekte rund um das Thema Gesundheit in der Stadt auszutauschen. Das Event richtet sich an Fachleute und Interessierte, die sich für die Förderung der städtischen Gesundheitsentwicklung engagieren.

Das Forschungscluster „Gesunde Stadt Bremen“ erarbeitet im Rahmen des Integrierten Gesundheitscampus Lösungen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in Bremen. Die von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft geförderte Kooperation zwischen der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft fokussiert sich auf die Vernetzung verschiedener Gesundheitsbereiche. Ziel ist es, die Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig zu fördern, indem theoretische Forschung und praktische Ansätze mit den Bedürfnissen der Bürger:innen verbunden werden. Kontakt: Candy Grabowski ( candy.grabowski@uni-bremen.de) Anmeldung (bis zum 15. November): https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-public-health-und-pflegeforschung/das-ipp/veranstaltungen/anmeldung

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.