FreeShop: Haushaltswaren für internationale Studierende und Forschende gesucht
FreeShop: Haushaltswaren für internationale Studierende und Forschende gesucht
Bei einem FreeShop zu Semesterbeginn erhalten internationale Studierende und Forschende der Universität Bremen kostenlos Haushaltswaren. Hierfür werden noch Spenden gesucht. Diese können bis zum 20. März auf dem Campus abgegeben werden.
Gesucht werden Haushaltswaren bis auf Kleidung. Dazu gehören beispielsweise Besteck, Geschirr und Töpfe, Handtücher, Bettwäsche und Kleingeräte wie etwa Tischlampen – wenig benutzt, sauber und in gut erhaltenem Zustand. Die Spenden können ab sofort montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr im International Office/Welcome Center (Seminar- und Forschungsverfügungsgebäude (SFG), Raum 0330) abgeben werden.
Im Sommersemester wird die Universität Bremen weit über 300 neue internationale Studierende und Forschende willkommen heißen. Darunter finden sich auch viele internationale Studierende, die meist nur mit Fluggepäck in Bremen landen. Um sie zu unterstützen, wurde 2013 gemeinsam vom International Office sowie den SeniorCitizens (einer Gruppe von Seniorenstudierenden in der Akademie für Weiterbildung) der FreeShop ins Leben gerufen – als Zeichen für den internationalen Campus mit seiner Willkommenskultur und das Engagement der Universität Bremen für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt.
Fragen beantwortet:
Julia Holz
Welcome Center
U Bremen Research Alliance
Universität Bremen
Tel.: +49 (421) 218-60381
E-Mail: welcomecenter@uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.