Schwäbische Zeitung: Europa ist mehr als nur der Euro - Leitartikel
Leutkirch (ots)
Europa steckt in der Krise, das kommende Jahr wird über das Schicksal des alten Kontinents und die Idee der Europäischen Union entscheiden. Politiker streiten darüber, ob die Misere eine Euro-Krise oder doch eine Staatsschuldenkrise ist, viele Deutsche sehnen sich nach der Mark zurück. Beides zeigt, dass die Europäische Union in erster Linie als Wirtschaftsgemeinschaft verstanden wird. Das ist nicht falsch, aber viel zu kurz gegriffen. Europa ist mehr als das, Europa ist eine Wertegemeinschaft - und die Einigung Europas ein Instrument des Friedens.
Als der französische Politiker und Unternehmer Jean Monnet nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann, die Idee der Europäischen Gemeinschaft zu entwickeln, prägte ein Gedanke sein Streben: Solch ein Hass, der Europa innerhalb von nur 30 Jahren zweimal in Schutt und Asche gelegt hat, darf nie wieder entstehen - und im Jahr 1950 hat der als Phantast verspottete Monnet die sogenannte Montanunion auf den Weg gebracht.
Die Idee war damals so visionär wie auf den ersten Blick weltfremd, und Monnet hat im historischen Vergleich Widerstände ausräumen müssen, die die heutigen Probleme relativieren: Eine Behörde, die den jeweiligen Regierungen vorstand, sollte in sechs Staaten den Handel und die Produktion von Kohle und Stahl und damit die beiden Rohstoffe kontrollieren, ohne die der Horror der Weltkriege nicht möglich gewesen wäre. Damals für viele Politiker ein Angriff auf die Souveränität - für Monnet die Chance, die verfeindeten Staaten Europas über die Handelsgemeinschaft an einen Tisch zu bringen. Die Wirtschaft als Mittel zum Zweck.
So unrealistisch der Plan, so unermesslich groß der Triumph: Während die Völker Europas sich vorher im Schnitt alle 30 Jahre in Kriegen bekämpften, erleben sie nun eine der längsten Friedenszeiten in der Historie des Kontinents. Wer sich von der europäischen Idee aus wirtschaftlichen Gründen verabschiedet, sollte sich an das zerstörte Nachkriegseuropa erinnern. Die Europäische Union ist ein Erfolg - und aller Anstrengungen wert, sie zu retten.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de
Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell