Stiftung Warentest zu Kundenkarten: Partnerportfolio und Transparenz bezüglich Datenschutz muss stimmen - Payback erfüllt Kriterien
München (ots)
Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Juniausgabe Bonusprogramme untersucht. Das klare Urteil: Kunden profitieren vor allem dann von einer Kundenkarte, wenn diese bei möglichst vielen Unternehmen genutzt werden kann. Mit rund 8.000 Partnerfilialen bietet der Marktführer Payback seinen Mitgliedern mit Abstand die meisten Möglichkeiten, Punkte zu sammeln oder schnell zu einer Prämie zu kommen. Payback Kunden sparen im Jahr durch zahlreiche Sonderrabatte (zum Beispiel Mehrfachpunktewochen) sowie Couponaktionen der Partner durchschnittlich zwischen 50 und 150 Euro. Damit liegen ihre Ersparnisse über den von Stiftung Warentest kritisierten marginalen Rabatten von 0,5 bis maximal 3 Prozent.
Payback erfüllt zudem die Forderung der Verbraucherschützer nach einer transparenten Information über den Umgang mit Kundendaten. In ihrer Untersuchung bemängelten die Verbraucherschützer vor allem, dass es im Hinblick auf die Verwendung persönlicher Daten bei 12 der untersuchten Anbieter schwierig war, "entsprechende Hinweise zu finden". Gerade in diesem Punkt setzt Payback auf Transparenz: Auf dem Anmeldeformular, im Internet sowie in den vierteljährlich versandten Punkteübersichten werden die Kunden ausführlich und verständlich über das Programm und den Datenschutz informiert. Fragen zum Thema Datenschutz werden an den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Unternehmens weitergeleitet und von diesem beantwortet.
Das Vertrauen der Kunden in Payback ist zu Recht sehr groß; nur 0,2 Prozent der gesamten Anfragen im Service Center betreffen das Thema Datenschutz. Die Adressen und Daten der Kunden werden zudem ausschließlich bei Payback verwaltet und gepflegt und nicht im Kreis der Partner herumgereicht. Lediglich das kartenausgebende Partnerunternehmen kennt neben Payback die Adresse des Kunden.
Zu Payback:
Payback ist das größte und beliebteste deutsche Bonusprogramm, das laut einer GfK-Studie in 61 Prozent der deutschen Haushalte verbreitet ist. Die Karte hat sich nach der EC- und der Krankenversicherungskarte bereits Platz 3 in den Geldbörsen der Deutschen erobert. Der Begriff "Payback" wurde 2004 in den Duden aufgenommen. Zu den Payback Partnerunternehmen zählen unter anderem Aral, Apollo-Optik, dm-drogerie markt, Europcar, Galeria Kaufhof, real,- und WMF. Kunden können zudem bei rund 40 Onlineshops Punkte sammeln. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.payback.de sowie unter www.loyaltypartner.com.
Unternehmen, die Payback Punkte vergeben:
Alice Apollo-Optik Aral Dänisches Bettenlager dm-drogerie markt Europcar Galeria Kaufhof Linda Apotheken Marriott Hotels NH Hoteles readybank real,- Sportarena Vodafone WMF 11880 (telegate AG) Zweirad Stadler Alice Amazon.de apple.de Baur Blume2000 Centerparcs condor.de Conrad Elektronik cXtreme Dallmayr Data Becker dell.de discount24 Eventim expedia.de Gourmondo Heine Herrenausstatter hse24 I'm walking itunes Jamba Marc O'Polo Mexx Mytoys Opodo Hagebau Palmers Primustronix Promarkt s.Oliver Schwab Swarovski Tchibo Vistaprint Yves Rocher
Ansprechpartner:
Nina Purtscher
Payback PR
Tel.: 089 - 997 41 206
E-Mail: nina.purtscher@loyaltypartner.com
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