EINLADUNG | Erfurter Panoramagespräch am 19. Oktober 2023 in der Messe Erfurt

Erfurter Panoramagespräch am 19. Oktober 2023 in der Messe Erfurt

Die digitale Transformation ist inzwischen unbestritten das Mittel der Wahl, um unternehmerischen Erfolg sicherzustellen. Der Schlüssel dafür ist die innovative Kombination realer und digitaler Welten.

Das bietet der Siemens Xcelerator, eine offene, digitale Business-Plattform, die die digitale Transformation für Kunden jeder Größe und aller Branchen einfacher, schneller und skalierbar macht.

Die Interoperabilität und Offenheit von Siemens Xcelerator mit seinem Portfolio, bei dem künftig alle Bausteine nahtlos miteinander zusammenspielen, ist die perfekte Basis für die Digitalisierung. So auch in der Gebäudetechnik. Smart Buildings werden in Zukunft zum Standard. Doch deren Konzeption ist komplex und muss eine Vielzahl von Anforderungen, Technologien, Prozessen, digitalen Services und Projektbeteiligten berücksichtigen.

Nach einführenden Worten des Thüringischen Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee spiegelt Theodor Woelki (Head of Digital Development Consulting, Siemens Deutschland) dies anhand konkreter Praxiserfahrungen wider und führt durch Methoden und Herausforderungen bei der Entwicklung kundenindividueller Use Cases.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wird Theodor Woelki (Head of Digital Development Consulting, Siemens Deutschland), Mathias Ulbricht (Siemens AG, NL-Leiter Thüringen), Hans Elstner (Vorstandsvorsitzender, rooom AG), Dr. Kersten Roselt (Geschäftsführender Gesellschafter, JenaGeos GmbH), Dr. Daniel Büchner (Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung, Bereich Immobilien) und Erik Förster (Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung, Bereich Industrie) über die notwendige Entwicklung in allen Bereichen diskutiert. Dazu gehören die Themen „Digitaler Zwilling“, „Virtuelle Räume“ und „Metaversum“ sowie die „Digitale Anwendung für die Energieeffizienz in Immobilien und Industrie“.

Danach schließt sich ein Get-together an, das Gelegenheit zu weiteren interessanten Gesprächen gibt.

Lassen Sie uns an diesem Abend gemeinsam mit unseren Podiumsgästen darüber diskutieren!

Wir laden Sie herzlich ein zum

5. Erfurter Panoramagespräch am Donnerstag, den 19. Oktober 2023

im Panoramasaal der Messe Erfurt (Beginn der Veranstaltung 17:30 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr).

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen und den regen Austausch.

Michael Kynast

-----------------------------------------

ERÖFFNUNG:

Minister Wolfgang Tiefensee, Schirmherr der Panoramagespräche

IMPULSVORTRAG:

Theodor Woelki, Head of Digital Development Consulting der Siemens AG Deutschland

PODIUMSDISKUSSION MIT DEN GÄSTEN:

Theodor Woelki (Head of Digital Development Consulting, Siemens Deutschland), Mathias Ulbricht (Siemens AG, NL-Leiter Thüringen), Hans Elstner (Vorstandsvorsitzender, rooom AG), Dr. Kersten Roselt (Geschäftsführender Gesellschafter, JenaGeos GmbH), Dr. Daniel Büchner (Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung, Bereich Immobilien), Erik Förster (Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung, Bereich Industrie)

Ihre Antwort wird bis spätestens Mittwoch, den 18. Oktober 2023 erbeten. Diese persönliche Einladung ist nur nach Absprache mit dem Veranstalter übertragbar.

Ihr Ansprechpartner:

Antje Kreuger