Geballtes Fachwissen auf der Thüringer Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen
Ein Dokument
In vier Wochen finden vom 27. bis 29. September 2024 die zwölften Grünen Tage Thüringen in der Messe Erfurt statt. Das Fachprogramm umspannt die Leistungsschauen verschiedener Tierrassen, ein Fachvortragsforum sowie die Präsentation innovativer landwirtschaftlicher Projekte, gekrönt durch die Verleihung des Innovationspreises AgraNova.
Die Grünen Tage Thüringen haben sich in den vergangenen Jahren mit diversen Bundesschauen für Rinderzüchter einen Namen gemacht. „Highlight Nummer eins der Grünen Tage Thüringen sind immer unsere Tierschau-Wettbewerbe – dieses Jahr angeführt von der Bundesschau Schwarz-Rot-Gold Robust 2024“, unterstreicht Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt. Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. präsentiert mit seiner Bundesschau „Schwarz-Rot-Gold Robust“ die große Vielfalt der Robustrinderwelt. Die Rasseverbände Galloway, Welsh Black, Hereford, Zwergzebu, Salers und Dexter werden ihre Fleischrinder vorführen. Dabei werden Bullen, Färsen und Kühe mit Kalb aus ganz Deutschland gezeigt.
Des Weiteren finden am langen Messewochenende der Mitteldeutsche Typtierwettbewerb, der Mitteldeutsche Vorführwettbewerb der Jungzüchter sowie die Thüringer Landestierschau statt. Am Freitag gibt es im Rahmen der Kleintierschau eine Präsentation zum Thema Schafschur und Schafwolle.
Zum Thema Nutztierhaltung werden zur Messe die Anforderungen an moderne Verfahren der Rinder- und Schweinehaltung durch das Netzwerk Fokus Tierwohl präsentiert. „Es gibt moderne Stallausstattung zu sehen und dieses Jahr werden mehr Tierfutter-Anbieter und Aussteller der Bereiche Tierzucht- und Tiergenetik zur Messe dabei sind. Wir freuen uns besonders über FarmInsect und Seawater Cubes als Neuaussteller“, so Projektverantwortliche Yvonne Escheberg. FarmInsect aus Bergkirchen ist führender Anbieter von Mastanlagen für Larven der Schwarzen Soldatenfliege. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen soll proteinreiches Tierfutter nachhaltig, regional und kostengünstig angebaut werden können. Seawater Cubes aus Saarbrücken bietet eine vollautomatisierte Containeranlage zur Meeresfischzucht im Inland an. Landwirtschaftliche Betriebe können hiermit einen nachhaltigen Geschäftszweig mit Aquakultur aufbauen.
In Halle 1 wird es am Freitag und Samstag ein Fachforum geben, das speziell auf die Interessen der Fachbesucher zugeschnitten ist. Die Vielfalt der Vorträge reicht über die Möglichkeiten und Grenzen mechanischer und chemischer Unkrautregulierungsmaßnahmen im Ackerbau, über Maßnahmen zur Ammoniak-Minderung in der Schweinehaltung entsprechend der TA LUFT bis zum digitalen Meliorationskataster. Es wird um ökologische Themen, wie die Standorteigenschaften für Windkraft, das Senken von Emissionen bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung durch Gülleansäuerung oder auch zukunftsfähige Antriebstechniken gehen. Antibiotika-Reduktion in der Milchviehhaltung und digitalisierter Ackerbaubetrieb in der Landwirtschaft sind ebenso ein Thema wie die Neuerungen und Rahmenbedingungen für den Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft.
Ebenfalls in der Halle 1 befindet sich der Messestand des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) mit den EIP-AGRI Innovationsprojekten. Die EIP-AGRI ist eine europäische Innovationspartnerschaft zur „Landwirtschaftlichen Produktivität und Nachhaltigkeit“. Am Messestand des TLLLR gibt es Informationen zum Förderprogramm „Innovationsförderung in der Land-, Forst-, und Ernährungswirtschaft“ im Rahmen von EIP-AGRI sowie zur Planung und Durchführung eines Innovationsprojektes. Man kann mit Projektgruppen aus Thüringen ins Gespräch kommen, die ihre Arbeit an innovativen Lösungen, unter anderem aus den Bereichen Tierhaltung, Pflanzenbau, Forstwirtschaft und Umweltschutz, vorstellen.
Mit der Anbindung an den Messestand der Thüringer Aufbaubank gibt es einen direkten Bezug zur Bewilligungsstelle und man kann auch hier mit den zuständigen Ansprechpartnern in Kontakt treten. Darüber hinaus gibt es detaillierte Informationen zu anderen Programmen der Agrarförderung, wie zur Investitionsförderung oder zur Zusammenarbeitsförderung. Die Messe bietet die ideale Möglichkeit, sich auf direktem Weg mit Praxispartnern fachlich austzuauschen.
Am 26. September, dem Vorabend der Grüne Tage Thüringen, wird der Innovationspreis AgraNova im CongressCenter der Messe Erfurt verliehen. Mit dem AgraNova-Innovationspreis sollen Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Verbände besonders gewürdigt und öffentlich bekannt gemacht werden, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen für die Land-, Forst- oder Ernährungswirtschaft entwickelt haben. Ziel ist es, mit der Preisauslobung Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu motivieren, ihre Innnovationskraft zu stärken, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und neue Marktpotenziale zu erschließen.
Insgesamt 23 Bewerbungen wurden eingereicht. Thematisch reichen die Vorschläge von der Wiederentdeckung der Thüringer Schafwolle als universell einsetzbarem Rohstoff über den Einsatz von Pflanzenkohle als CO2-Speicher im Weinbau bis hin zu einem Feld-Roboter für Agrarbetriebe. Der Innovationspreis wird gemeinsam vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) sowie der Thüringer Aufbaubank (TAB) verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.
Alle Programmpunkte der Grünen Tage im Überblick gibt es auf www.gruenetage.de. Dort finden sich auch die einzelnen Fachprogramme für die Themenschwerpunkte:
- Energie, nachwachsenden Rohstoffe
- Forst- und Holzwirtschaft
- Landtechnik und Digitalisierung
- Pflanzenproduktion, Gartenbau, Obstbau, Sonderkulturen
- Tierzucht und Tierwohl
Mit freundlichen Grüßen
Judith Kießling - Referentin Marketing & Kommunikation -
Messe Erfurt GmbH Gothaer Straße 34 99094 Erfurt Germany
Tel.: +49 361 400-1540 Fax: +49 361 400-1111
http://www.messe-erfurt.de https://www.facebook.com/messe.erfurt https://www.twitter.com/messeerfurt
Geschäftsführer: Michael Kynast Aufsichtsratsvorsitzender: Wolfgang Tiefensee, Minister Amtsgericht Jena HRB 504079