Rückblicke und Prognosen touristischer Anbieter für 2025
Ein Dokument
PRESSEINFORMATION
Solide Umsatzzahlen und ein optimistischer Blick in die Zukunft
Global Communication Experts mit Rückblicken und Prognosen touristischer Anbieter für 2025
Frankfurt am Main, 16. Dezember 2024 - Reiseunternehmen blicken zufrieden auf das Jahr 2024 zurück, das auch geprägt war von globalen Unruhen, Naturkatastrophen und Inflation. Viele Verbraucher sind verunsichert. Dennoch verzeichnen touristische Unternehmen solide Umsatzzahlen und blicken optimistisch in die Zukunft. Welche Pläne sie verfolgen und welche Prognosen sie für das Jahr 2025 abgeben, hat die Kommunikationsagentur Global Communication Experts (GCE) in einer Befragung ihrer Kunden ermittelt. Hier ihre Antworten:
Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland
„2024 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für Center Parcs. Die Auslastung in allen Parks war durchweg sehr hoch, was zeigt, dass unser Konzept, Urlaub in der Natur mit Komfort und Erlebnis zu verbinden, den Nerv der Zeit trifft. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir nicht nur viele Stammgäste erneut begrüßen durften, sondern auch zahlreiche neue Besucher von unserem Angebot überzeugen konnten. Nachhaltigkeit und Innovation standen dabei im Fokus.
Der Trend hin zu „Urlaub in der Natur“ hat sich 2024 noch einmal deutlich verstärkt, und das spielt uns natürlich in die Karten. Mit Blick auf 2025 sehen wir weiterhin großes Potenzial in diesem Wachstumsmarkt. Ein besonderes Highlight wird die Eröffnung unseres ersten Ferienparks in Dänemark sein, dem Nordborg Resort.
Aber auch die Renovierung aller Ferienhäuser in Park Bostalsee sowie die Erweiterung um 30 Ferienhäuser in Park sind für uns ein extrem positiver Re-Start.“
Jyrki Oksanen, Head of DACH & Benelux, Visit Finland
„Finnland-Reisen boomen - 2024 war ein Rekordjahr: Zum ersten Mal erreichten wir 1 Million Übernachtungen. Besonders die Wintersaison zeigt beeindruckendes Wachstum, und auch für 2025 sind die Buchungen vielversprechend. Mit 24 nonstop Flugstrecken der Lufthansa-Gruppe zwischen DACH und Finnland sowie der Fortsetzung der Charterkette von Frankfurt nach Savonlinna bauen wir unser Angebot weiter aus. Gleichzeitig entwickeln wir das arktische Seengebiet mit einem Winterprogramm, das an die beliebten lappländischen Ziele heranreicht.
Nachhaltigkeit wird 2025 noch wichtiger, und KI verändert die Branche – von der Reiseplanung bis zu Serviceinnovationen. Mit klarer Strategie und einzigartigen Naturerlebnissen blicken wir optimistisch ins neue Jahr."
Thomas Osswald, Geschäftsführer DERPART
„Wir haben 2024 neue Partnerbüros gewonnen, ein neues Shopkonzept in den ersten Büros eingeführt und unser Leistungsportfolio in den Bereichen Touristik wie auch DER BUSINESS Travel deutlich ausgebaut. Kurz: Es war ein erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum.
Denn die Menschen wollen trotz – oder gerade aufgrund der Unruhen überall auf der Welt - ihre „schönsten Wochen des Jahres“ erleben. Und auch die Jüngeren legen dabei immer öfter Wert auf eine gute Beratung. Dafür braucht es Reise-Experten. Recruiting und das Gewinnen von Auszubildenden ist daher ein Thema, das uns und die gesamte Branche weiter begleiten wird. 2025 werden wir unsere bereits begonnene Akquise-Offensive fortführen, zusätzliche Services und Technologien einführen sowie die Digitalisierung ausbauen. Wir werden zudem unser Schulungsangebot neu ausrichten und damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Nachwuchsförderung stärken.“
T amara Pigott, Executive Director Lee County Visitor & Convention Bureau
„Vor über zwei Jahren wurde die Region Fort Myers von Hurrikan Ian schwer getroffen. Der Sturm hat auf den vorgelagerten Inseln massive Schäden angerichtet, aber heute sind fast 80 Prozent aller Unterkünfte in der Region wieder buchbar und die Infrastruktur hat sich ebenfalls vollständig erholt - auch dank der Unterstützung von Urlaubsgästen, die unsere Gegend weiterhin besuchen und so zur wirtschaftlichen Erholung beitragen. Zu den guten Nachrichten gehört außerdem, dass ständig Hotels, Restaurants und Attraktionen eröffnen oder wiedereröffnen. Derzeit sind zahlreiche neue Unterkünfte im Bau, die im Laufe der nächsten Jahre ihren Betrieb aufnehmen werden.
Um es zusammenzufassen: In Lee County sind inzwischen mehr als 11.000 Hotelzimmer geöffnet, der Sand ist immer noch weiß, das Wasser ist immer noch blau und Südwest-Florida ist immer noch ein besonderer Ort.“
Dana Young, President and CEO VISIT FLORIDA
„2024 war ein Beweis für Floridas Widerstandsfähigkeit, und der Sunshine State hat sich von den Auswirkungen der jüngsten Hurrikane bemerkenswert erholt. Durch gezielte Marketingkampagnen und eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern haben wir gezeigt, dass Florida bereit ist, Besucher willkommen zu heißen, was zu einem starken Wachstum in wichtigen Märkten, einschließlich Deutschland, führte.
Mit Blick auf das Jahr 2025 freuen wir uns darauf, auf diesem Schwung aufzubauen. Da der globale Reisetrend zu authentischen Erlebnissen tendiert, sind Floridas reiche Kultur, sein kulinarisches Angebot und seine Naturwunder perfekt positioniert, um Reisende weltweit zu inspirieren.“
Otmar Michaeler, Miteigentümer der Falkensteiner Michaeler Tourism Group
„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Jahr! Besonders im Sommer haben wir bei den Gästezahlen um 10 Prozent zugelegt und auch die Buchungen für die Wintersaison sind sehr gut. Zudem haben zwei Hospitality-Projekte in Deutschland gestartet und zwei erfolgreiche FMTG Invest Crowdkampagnen durchgeführt.
Ein bedeutender Trend ist Camping, weshalb wir vor einigen Jahren mit einem Premium-Campingplatz in Kroatien und in diesem Jahr in Slowenien gestartet sind. Unser Falkensteiner Camping Konzept verbindet die Freiheit und Naturnähe eines Campingurlaubs mit dem Service und der Qualität eines Premium Hotels. Zudem setzen wir mit den Premium Living Apartments erfolgreich auf eine Kombination aus Hotels und Apartments, die wir anschließend zum Kauf anbieten. Diesen Trend spüren wir, weil immer mehr Menschen ihren Urlaub mit Homeoffice verbinden möchten – Stichwort Workation. Auch für ältere Menschen, die gesünder alt werden und flexibel zwischen Wohnen und Urlaub pendeln möchten, sind solche Branded Residences attraktiv.
Urlaub ist krisenresistent. Und ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Gäste auch in den nächsten Jahrzehnten begeistern können, wenn wir weiterhin Trends setzen, eine hohe Qualität bieten und unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.“
Elena Oppizzi, Coordinatrice Lago di Garda Camping
„2024 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Lago di Garda Camping: Mit zahlreichen Auszeichnungen für einige unserer 17 Campingplätze und Feriendörfer am Gardasee starteten wir in eine Saison ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und höchster Qualität. Unser Ziel war und ist es weiterhin, unseren Gästen unvergessliche Naturerlebnisse zu bieten und dabei den Gardasee und seine einzigartige Umgebung zu schützen.
Die Campingsaison wird von Jahr zu Jahr länger, da immer mehr Gäste die Ruhe und das milde Klima im Frühling und Herbst schätzen. Für 2025 setzen wir darauf, unsere Nachhaltigkeitsprojekte weiterzuentwickeln, damit Besucher auch in vielen Jahren noch etwas von der wunderschönen Natur und ökologischen Vielfalt unserer Region haben.“
Elliot Falcione, Executive Director Bradenton Area Convention & Visitors Bureau
„2024 war ein beispielloses Jahr für die Bradenton Gulf Islands. Nach den zwei tropischen Stürmen, die Ende September und Anfang Oktober die Bradenton Gulf Islands an der Westküste Floridas trafen, sind wir dank der Bemühungen unserer kommunalen Entscheidungsträger und der harten Arbeit sowie der Widerstandskraft der Einwohner und Freiwilligen wieder vollkommen bereit, Besucher willkommen zu heißen. Woche für Woche erleben wir erstaunliche Fortschritte auf dem Weg zur Erholung, und Gäste können schon seit November wieder ihren Urlaub in unserer wunderschönen Region genießen!
Wir schätzen den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft sehr und freuen uns gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2025.“
Über global communication experts
Global Communication Experts GmbH (GCE) ist eine der führenden deutschen Repräsentanz-, Marketing- und Kommunikationsagenturen im Bereich Tourismus. Zu den Kunden der Agentur mit Hauptsitz in Frankfurt und einer Dependance in München gehören unter anderen die Tourismus-Organisationen, Kreuzfahrt-Unternehmen, Kunden aus dem Reisevertrieb und Mobilität sowie der Luxus-Hotellerie. Global Communication Experts GmbH ist Mitgründer und Gesellschafter der europäischen Agentur International Tourism Group ITG sowie Mitglied des Deutschen Reiseverbands (DRV), des Travel Industry Club und der touristischen Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V.
Global Communication Experts GmbH Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt p: +49 69 17 53 71-00 f: +49 69 17 53 71-011 m: mail@gce-agency.com w: www.gce-agency.com www.twitter.com/GCE_agency www.facebook.com/GCEagency www.instagram.com/GCE_agency
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt