PM: "Gründen in Deiner Region - Rheingau" - Videoreihe zur Gründungsoffensive "GO!" stellt 24 Gründungsregionen vor
"Gründen in Deiner Region - Rheingau" - Videoreihe zur Gründungsoffensive "GO!" stellt 24 Gründungsregionen vor
Eschborn, 25. Februar 2020. Dass sich Gründerinnen und Gründer in Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg wohlfühlen, ist bekannt. Hier finden sie alles, was sie für eine erfolgreiche Gründung brauchen: etablierte Netzwerke und kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die ihnen beim Start und in den ersten Jahren als Unternehmerin oder Unternehmer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber nicht nur die Gründungshochburgen bieten ein wirkungsvolles Gründungsumfeld, sondern auch viele andere Regionen, wie beispielsweise der Rheingau. Dies zeigt die neue Videoreihe "Gründen in Deiner Region".
Die Hochschulstadt Geisenheim, die staatliche Hochschule Geisenheim University und die die EBS Universität für Wirtschaft und Recht haben es zur Aufgabe gemacht, den Wirtschaftsstandort Rheingau nachhaltig und zielgerichtet zu entwickeln. Gemeinsam bauen sie ein Gründungszentrum im Rheingau auf, um gründungsinteressierte Menschen aus den Hochschulen und der gesamten Region - insbesondere in der Vorgründungsphase - optimal unterstützen zu können. Das rund fünfminütige Video gibt Einblick in Herausforderungen und Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und die besonderen Unterstützungsangebote der Gründungsregion Rheingau. Darüber hinaus erzählen Manuel Fischer, Mitgründer von Nico Tico, Yvette Wohlfahrt vom Weingut Wohlfahrt-Franke und Julia Lange, Gründerin des in Geisenheim entstehenden Fass-Dorfes "Rheingau 524", woraus Gründerinnen und Gründer ihre Motivation für eine Unternehmensgründung nehmen und von welchen Hilfestellungen sie im Rheingau besonders profitieren.
Das Video "Gründen in Deiner Region - Rheingau" ist ab heute, 25. Februar 2020, auf den Webseiten des RKW Kompetenzzentrums www.rkw.link/rkwvideoreihe und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de/GO-Gruendungsgeschichten zu sehen. Bis Anfang März werden wöchentlich jeweils drei der insgesamt 24 Videos veröffentlicht. Die Videoreihe als Teil der Gründungsoffensive "GO!" wurde fachlich vom RKW Kompetenzzentrum konzipiert.
Über die Gründungsoffensive "GO!"
Mit der bundesweiten Gründungsoffensive "GO!" setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zusätzliche Impulse für Gründungen, sensibilisiert für das Thema Unternehmensnachfolge und stärkt den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland. Zudem soll mit "GO!" die Bedeutung von Unternehmerinnen und Unternehmern für die Soziale Marktwirtschaft - gerade auch in den Regionen - hervorgehoben werden. Sie soll mehr Menschen ermutigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Weitere Informationen unter: www.bmwi.de/GO.
Pressekontakt RKW Kompetenzzentrum Julia Niles und Sarah Schuppener Düsseldorfer Straße 40 A 65760 Eschborn Tel: 06196 495 - 2852; -2853 presse@rkw.de
Über das RKW Kompetenzzentrum Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten "Gründung", "Fachkräfte" und "Innovation" bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de