Alle Storys
Folgen
Keine Story von RKW Kompetenzzentrum mehr verpassen.

RKW Kompetenzzentrum

PM: Wirtschaftsförderung Bremen gewinnt deutschen Vorentscheid zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2022

Ein Dokument

PRESSEMITTEILUNG

Wirtschaftsförderung Bremen gewinnt deutschen Vorentscheid zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2022

Im nationalen Vorentscheid zu den diesjährigen European Enterprise Promotion Awards (EEPA) bestimmte die deutsche Expertenjury zunächst eine „TOP 10“ aus den insgesamt 23 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen. Anschließend wurden aus diesen zehn die beiden am besten geeigneten Initiativen für das Finale des EU-Wettbewerbs ausgewählt – und eine davon kommt aus Bremen!

Eschborn/Bremen, 14. Juni 2022. Unter dem Motto „ Bremen wird neu“ soll ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bremen mit vielfältigen Maßnahmen für mehr Aufenthalts- und Angebotsqualität in der Innenstadt sorgen und diese so nachhaltig stärken. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH setzt im Rahmen des Bremer Aktionsprogramms und des Zukunftsfonds Innenstadt im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt, und finanziert über den Bremen-Fonds, verschiedene eigens entwickelte Konzepte hierfür um. Beispielsweise wurden seit dem Start des Programms im August 2020 Concept-Store- und Pop-up-Store-Wettbewerbe durchgeführt, um leere Einzelhandelsflächen zu beleben, innovativen Konzepten gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft eine Chance in bester Lage zu bieten und damit die Vielfalt in der Innenstadt zu steigern.

„Innenstädte stehen heute überall vor denselben Herausforderungen. Sie durchlaufen einen starken Transformationsprozess, bedingt vor allem durch den zunehmenden Onlinehandel und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Da braucht es die Bereitschaft für Veränderungsprozesse sowie für den Dialog mit allen Beteiligten: Politik, Stadtgesellschaft, Immobilienwirtschaft und Handel. Diese Prozesse unterstützen wir mit unseren Konzepten und schaffen damit einen Mehrwert für alle“, erläutert Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

Von den Maßnahmen der Wirtschaftsförderung Bremen profitiert die Innenstadt unter anderem durch Neuansiedlungen und Gründungen, die die Attraktivität erhöhen, Raum für innovative Ideen schaffen, Leerstand beseitigen und Arbeitsplätze schaffen.

Harm Wurthmann, Geschäftsführer im RKW Nordverbund und Vorstandsmitglied des RKW e.V.: „Mit dem Ansatz, das städtische Umfeld während und nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie – etwa in Bezug auf leerstehende Gewerbeflächen – wiederzubeleben und zu stärken, adressiert die Bremer Wirtschaftsförderung ein Problem, das vielen europäischen Städten bekannt ist. Gleichzeitig präsentiert sie ein besonders gut übertragbares Unterstützungsmodell.“

Prof. Dr. Florian Täube, Leiter des Fachbereichs Gründung beim RKW Kompetenzzentrum: „Mit den European Enterprise Promotion Awards werden innovative und erfolgreiche Strategien und Methoden zur Förderung unternehmerischer Tätigkeit, aber auch zur Verbesserung der Geschäftsumgebung und zur Unterstützung ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Handelns ausgezeichnet. Wir gratulieren der Wirtschaftsförderung Bremen und dem zweiten deutschen Siegerprojekt „ScaleUp4Sustainability“ und drücken allen Beteiligten die Daumen fürs Finale!“

Die Wirtschaftsförderung Bremen und „ScaleUp4Sustainability“ werden nun gemeinsam im Finale der European Enterprise Promotion Awards 2022 für Deutschland antreten. Die Gewinner werden am 29. November im Zuge der SME Assembly der Europäischen Kommission in Prag verkündet.

Mit den European Enterprise Promotion Awards zeichnet die Europäische Kommission seit 2006 jährlich Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften aus, die sich der Unterstützung von Unternehmergeist und Unternehmertum verschrieben haben. Ausgelobt wird der Wettbewerb in den Mitgliedstaaten der EU sowie in Albanien, Armenien, Bosnien Herzegowina, Großbritannien, Island, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, in der Türkei und der Ukraine. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert den deutschen Vorentscheid zum Wettbewerb und hat das RKW Kompetenzzentrum mit der nationalen Koordination beauftragt.

Eine kurze Beschreibung der deutschen TOP 10-Projekte der Wettbewerbsrunde 2022 ist im Anhang enthalten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie beim RKW Kompetenzzentrum oder online unter www.eepa-deutschland.de.

Social Media:

https://www.facebook.com/EUunternehmensfoerderpreise

https://twitter.com/rkw_experten

http://blogs.ec.europa.eu/promotingenterprise/

https://www.facebook.com/PromotingEnterprise/

https://twitter.com/EEPA_eu

Pressekontakt
RKW Kompetenzzentrum
Julia Niles und Sarah Schuppener
Düsseldorfer Straße 40 A
65760 Eschborn
Tel: 06196 495 - 2852; -2853 
presse@rkw.de 
Über das RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. 
Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de
Weiteres Material zum Download

Bild:  EEPA2022_Bremen wird~hke_Frank_Pusch.jpg
Weitere Storys: RKW Kompetenzzentrum
Weitere Storys: RKW Kompetenzzentrum