VERANSTALTUNGSHINWEIS: 59. Frankfurter Bausachverständigentag – Mängel bei energetischen Sanierungen

59. Frankfurter Bausachverständigentag

Mängel bei und durch energetische Sanierungen – Anforderungen, Maßnahmen und typische Problempunkte

Am 13. September 2024 findet der 59. Frankfurter Bausachverständigentag im Kongresszentrum der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main statt. In diesem Jahr werden Probleme, die während einer energetischen Sanierung auftreten oder gar durch diese entstehen, in den Fokus gerückt.

Eschborn, 18. Juli 2024. Ein Großteil der Bauaufgaben betrifft Maßnahmen im Gebäudebestand. Insbesondere energetische Sanierungen werden immer häufiger nachgefragt, wobei sie gleichzeitig immer komplexer werden. Dies führt zu einer steigenden Anzahl von Schäden während oder infolge solcher Sanierungen.

Beim 59. Frankfurter Bausachverständigentag werden diese – mittlerweile häufig von Bausachverständigen begutachteten Schadensbilder – aufgezeigt und diskutiert. Verschiedene Expertinnen und Experten präsentieren die wichtigsten Anforderungen, Normen und typischen Schadensfälle im Zusammenhang mit energetischen Sanierungen. Anhand praktischer Beispiele beschreiben sie die korrekte Aus- und Durchführung, präventive Maßnahmen, sowie den richtigen Umgang mit Mängeln, Problempunkten und Schwachstellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung beleuchtet ein Vortrag zur rechtlichen Situation die Rolle von Bausachverständigen in Hinblick auf Ressourceneinsparungen und unnötige Normen.

Der Bausachverständigentag bietet zudem die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Besuch der begleitenden Ausstellung zu neuer Fachliteratur und aktuellen Produkten.

Programmüberblick:

9:45 Uhr: Begrüßung und Einführung

10:00 Uhr: Technologien und Lösungen für eine resiliente Bau- und Gebäudewirtschaft

11:00 Uhr: Schimmel in Dämmschichten unter Estrichen: Forschung zum Pumpeffekt

13:00 Uhr: Schadensfall energetische Sanierung – Schäden durch misslungene Sanierungen

14:00 Uhr: Schadensvermeidung bei Photovoltaik- und Geothermieanlagen

15:30 Uhr: Ressourcenverschwendung am Beispiel von Erdungsanlagen für Gebäude

16:30 Uhr: Ressourceneinsparung und unnötige Normen – der Beitrag des Sachverständigen

Die Veranstaltung wird von Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.rkw.link/bst24

Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 260 Euro pro Teilnehmenden (170 Euro für Kunden der VHV).

Studierende sind ebenfalls herzlich willkommen und erhalten einen Vorzugspreis von 50 Euro.

Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten.

Sarah Schuppener