PM: Neuer Vorstand beim RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Langjähriger Fachbeiratsvorsitzender Ingo Reifgerste übernimmt den Vorsitz

Eschborn, 10. Oktober 2024. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. vom 25. September 2024 wurde ein neuer Vorstand für die Amtsperiode 2024-2028 gewählt.

Vertrauensbeweis für Ingo Reifgerste

Ingo Reifgerste wurde einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der 53-jährige Diplom-Betriebswirt ist seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der Schleiff Bauflächentechnik GmbH & Co. KG, bei der er schon seit 1998 tätig ist, und der Schleiff Denkmalentwicklung GmbH & Co. KG aus Erkelenz. Darüber hinaus ist Ingo Reifgerste in verschiedenen Gremien von Unternehmen und Verbänden der Baubranche ehrenamtlich aktiv, so zum Beispiel als Vorsitzender des Deutschen Auslandsbauverband e. V. und als Vorsitzender des betriebswirtschaftlichen Ausschusses des ZDB Berlin. Im RKW Verbund engagiert sich Ingo Reifgerste seit 2018 als Vorsitzender des Beirats der RG-Bau sowie als Mitglied des Verwaltungsrats des RKW Kompetenzzentrums.

Jens Nagel, Geschäftsführer des RKW, betonte nach der Entscheidung: „Herr Reifgerste begleitet das RKW bereits seit vielen Jahren kompetent und tatkräftig. Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen erfordern Weitsicht und auch Mut, etwas anzupacken und zu bewegen. Als Vorstandsvorsitzender des RKW kann Ingo Reifgerste seine vielfältigen Erfahrung als aktiver Unternehmer zum Setzen wichtiger Impulse nutzen und kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland inspirieren.“

Unternehmerin Myra Mani neue stellvertretende Vorsitzende

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. ist Myra Mani gewählt worden. Sie ist seit 2019 Mitglied des Vorstands und zusätzlich Mitglied des Beirats „Mensch und Arbeit“ des RKW Kompetenzzentrums. Myra Mani führt in Lüdenscheid das Unternehmen Mani Häusliche Pflege. Durch ihren unternehmerischen und gleichzeitig sozialen Fokus kann sie wertvolle Impulse für kleine und mittlere Unternehmen einbringen. Ebenfalls stellvertretender Vorsitzender bleibt Dr. Robby Riedel, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB).

Zugleich dankte der Vorstand dem scheidenden Vorsitzenden Dirk E.O. Westerheide und dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Dirk Molthan, für ihren großen persönlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Beide bleiben Mitglieder im Vorstand des RKW e. V..

Über das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft
Das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. ist als bundesweites Netzwerk regional und überregional aktiv. Das RKW hat sich zum Ziel gesetzt, die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu steigern – durch Informationen, Beratung und Weiterbildung.
 www.rkw.de
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.