MOLL bauökologische Produkte GmbH
Sicherheit fürs Dach - und den Dachdecker
Neue Außendichtungsbahn SOLITEX MENTO ULTRA schützt beim Arbeiten mit großem Lattenabstand
Schwetzingen (ots)
Wenn Dachhandwerker großformatige Ziegel verarbeiten, steigt für sie das Unfallrisiko. Denn die Lattenabstände sind dann meist zu groß, um sie bei einem Fehltritt vor dem Durchstürzen zu bewahren. Hier kommt die neue Unterdeck- und Unterspannbahn SOLITEX MENTO ULTRA ins Spiel. Mit ihrer besonders reißfesten Armierung erfüllt sie die Vorgaben der DIN 4426 an die Absturzsicherung und eignet sich damit speziell fürs Verlegen unter großformatigen Dachziegeln. Gleichzeitig besitzt sie die von pro clima-Außendichtungsprodukten bekannten Vorzüge.
Ob Dach oder Fassade: Bahnen für die Außendichtung müssen echte Multitalente sein. Einerseits sollen sie Konstruktion und Wärmedämmung jahrzehntelang zuverlässig vor Wind und Wetter schützen. Andererseits soll Feuchtigkeit aus dem Bauteil schnell nach außen abtrocknen können. Dabei sind die Bahnen oft schon während der Bauzeit starken mechanischen Belastungen ausgesetzt.
Typisch für die SOLITEX MENTO-Familie:
wasserdicht, diffusionsoffen, alterungsbeständig
"Unsere Dachbahnen aus der SOLITEX MENTO-Familie meistern solche Aufgaben problemlos. Dafür sorgt vor allem ihre spezielle Funktionsmembran aus monolithischem TEEE-Kunststoff", erklärt pro clima Anwendungstechniker Martin Großekathöfer.
Der Wind- und Luftdichtungsspezialist hat sämtliche Materialien für die sichere Außendichtung im Sortiment, bis hin zu Lösungen für Konstruktionsdetails. Die Besonderheit der TEEE-Membran: Sie hat keinerlei Poren. Deshalb können selbst winzigste Wassertröpfchen, wie sie etwa bei starkem Schlagregen vorkommen, nicht durchdringen. Dennoch ist die Membran hoch diffusionsoffen und transportiert im Bauteil vorhandene Feuchtigkeit sogar aktiv nach außen ab - und das umso schneller, je feuchter es ist. Weil der Kunststoff außerdem besonders hitze- und damit auch alterungsbeständig ist, bleibt die Funktionsweise auf Dauer erhalten.
Zusätzliche Sicherheit geben die beiden robusten Vliesschichten, zwischen denen die Membran liegt. Sie schützen den Funktionsfilm vor Beschädigung von außen, etwa wenn Dachhandwerker über die Bahnen laufen, und vor UV-Einstrahlung. So gerüstet halten SOLITEX MENTO-Bahnen unbeschadet mehrere Monate bei freier Bewitterung aus und lassen sich auch als Behelfseindeckung nutzen. Im Fall der neuen SOLITEX MENTO ULTRA gilt dies für einen Zeitraum von vier Monaten.
Arbeitsschutz wird großgeschrieben
Als vierte Lage besitzt SOLITEX MENTO ULTRA ein extra reißfestes Polypropylen-Gelege. Es schützt Handwerker auf Dächern mit großen Lattenabständen vor dem Abstürzen. Nebeneffekt: Durch die zusätzliche Armierung eignet sich die Bahn auch für Einblasdämmstoffe. Zur Arbeitssicherheit tragen weiterhin die Wabenstruktur sowie die blendfreie Färbung des Deckvlieses aller SOLITEX MENTO-Bahnen bei. Das eine sorgt auch bei Nässe für hohe Rutschfestigkeit, das andere macht die Arbeit angenehmer und dadurch sicherer.
Sämtliche pro clima Unterdeck- und Unterspannbahnen lassen sich als regensichernde Zusatzmaßnahmen nach den Vorgaben des Zentralverbands des deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) einsetzen. Im Online-Systemfinder unter https://de.proclima.com/winddichtung-aussen/dach reichen drei Angaben aus, um die für den jeweiligen Anwendungsfall passende Systemlösung zu finden. Gefragt wird nach Dachneigung, Abweichung von der Regeldachneigung sowie der Anzahl erhöhter Anforderungen gemäß ZVDH. Man kann die geeigneten Produkte auch über entsprechende Tabellen im pro clima Handbuch WISSEN 2018/19 sowie in einer gesonderten Broschüre ermitteln.
Pressekontakt:
Cornelia Lässing & Heide Merkel
cornelia.laessing@proclima.de
Tel: 06202-57814.36
Original-Content von: MOLL bauökologische Produkte GmbH, übermittelt durch news aktuell